Danke fĂĽr die Info. Vorneweg, sry fĂĽr den Roman
Wir hatten beide Fritzboxen 7360 und 7490 nebneinander stehen wobei die 7360 mit den Leitungseintstellungen 20/1 Störabstand 11 synchron wurde, die 7490 allerdings nicht. Dazu ist zu sagen, dass auch die 7360 mit den gleichen Einstellungen immer wieder die Synchronisation verlor, war also keine Lösung. Daraufhin wurde die 7490 getauscht, was sich mit der neuen leider auch nicht verändert hat. Erst nachdem die Leitung seitens UPC schlechter eingestellt wurde - knapp unter der möglichen in der FB gelisteten Leitungskapazität - auf ca. 13/1 wurde die synchron. Übers Wlan bleiben dann gerade noch 10/0,8 Mbit über - die 7490 dürfte anscheinend für VDSL2 besser gehen und für ADSL2+ schlechter als die 7360 - FritzOS Standard version 6.30 bei beiden. Dadurch haben wir gerade mal 2 Mbit mehr als vorher mit dem Tele2 uralt Tarif. Wenn Take It Easy nicht mittlerweile gleich viel kosten würde wie Take It Max würde der dafür auch fast reichen. (leider ohne gratis Festnetz-Telefonie, was, neben dem günstigeren Preis, der Hauptgrund für den Wechsel war).
Ich muss sagen, da hätte ich mir um einiges mehr erwartet. Die Frage ist, ob wir mit dem besseren UPC Tarif und VDSL2 überhaupt viel mehr rausbekommen, wenn die Leitung angeblich so schlecht ist. A1 hat vor kurzem tonnenweise Werbezettel verteilt, dass der Glasfaserausbau bei uns abgeschlossen ist, bietet aber am Standort auch nur einen 16/1 VDSL2 Tarif an. Unsere Nachbarin dürfte den haben - muss mal testen wieviel die heraus bekommt - ist in einem Mehrparteien-Wohnhaus im 5. Stock.
Die Vermittlungsstelle ist etwas über 600 Meter entfernt und wenn mit VDSL2 auch nur 12-14 Mbit gehen wäre das ziemlich umsonst. Da mit der Festnetz-Rufnummer leider auch noch etwas nicht passt, muss ich sowieso wieder die UPC-Technik bemühen. Hier funktionieren eingehende Anrufe witzigerweise nur vom einem anderen Festnetz und Tmobile - nicht aber von zb Drei oder Telering - kommt der schöne Fehlerton als ob die Rufnummer nicht existiert ...
Vl kann ich ja so lange lästig sein, bis die Telekom noch einmal einen Techniker vorbeischickt der ev. die Anschlussdose wechselt und die Leitung ev noch einmal umklemmt bzw. durchmisst, warum bei uns so wenig geht. Zuvor gabs auch schon ein Leitungsproblem, dass angeblich behoben wurde. Neue Kabel einziehen wirds wahrscheinlich nicht spielen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Morgen werde ich genauere Leitungswerte aus der FB posten - bin für jeden Tipp diesbezüglich dankbar. Viel kann sich da aber nicht ändern, wenn die Leitung nicht mehr hergibt.
Bislang war der Wechsel aber eher ein Griff ins Klo, 2 Mbit mehr dafür geht das Festnetz noch nicht richtig. Günstiger ist es aber geworden und FN-Telefonie ist bei UPC gratis - im Vergleich zu Tele2/A1. Wenn man bedenkt, wie schnell LTE mit zb einem 3 Webcube gehen könnte (Ausbau wäre bei uns bereits abgeschlossen) ist die Geschwindigkeit schon sehr mager. Ist für uns aber leider keine Alternative, da das Festnetz weiterhin benötigt wird. Gebe aber eher der Telekom/A1 die Schuld. Zum Vergleich: mein Verwandter wohnt am Land und bekommt über Kabel von Cablelink auch 10 Mbit raus und wir befinden uns doch in einer Landeshauptstadt ...