Vorweg die Kurzbeschreibung meines Netzwerkes im Haus:
Das A1 Modem (TG 588) ist im MU-Modus und befindet sich im Gästezimmer. Vom diesem Zimmer aus führt ein Ethernetkabel ins Wohnzimmer, das dort in einen Switch geht.
An diesen Switch angeschlossen sind:
- ein PC
- ein im Bridge-Modus angeschlossener TP-Link Router
Dieser TP-Link Router ist einzig und alleine dazu da, das Wohnzimmer mit Wlan zu versorgen und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Diese Konfiguration hat bis vor zwei Tagen bestens funktioniert.
Das Problem:
Am Dienstag hatten wir gröbere Störungen mit unserem Internetzugang (mehrere Ausfälle pro Stunde, am Nachmittag sogar ein Totalausfall). Erst gestern (Mittwoch) wurden diese Störungen durch einen A1 Techniker behoben. Seither komme ich mit den Wlan-Geräten (zwei Smartphones) nicht mehr ins Internet; der PC hat jedoch Zugang ins Internet.
Wenn ich unsere Handys via Wlan mit dem TP-Link verbinde, wird die Wlan-Verbindung zwar aufgebaut (das Wlan-Symbol ist aktiv, es erscheint auch die Bestätigungsmeldung, dass mit dem Wlan verbunden wurde....), jedoch haben die Handys keinen Internetzugang (mit Mail, Browser, Google Play probiert).
Da ich zunächst auf einen Fehler beim TP-Link getippt hatte, hatte ich dann versucht, über das A1 Modem (TG 588) eine Wlan-Verbindung zu den Handys aufzubauen. Hier das gleiche Problem, das Wlan verbindet sich, jedoch kommen die Handys nicht ins Internet. Es sieht für mich so aus, als ob die Handys zwar in das Heimnetzwerk eingebucht sind, jedoch vom Gateway nicht ins Internet gelassen werden (warum immer auch) - bis vor zwei Tagen hat das jedenfalls noch funktioniert.
Der A1 Techniker hat am Modem selbst nichts gemacht, d.h. falls irgendwie am Modem herumgepfuscht wurde, könnte das nur über die Hotline gewesen sein, obwohl ich mir den Grund dafür nicht erklären könnte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wo ich ansetzen muss, um dieses Problem zu beheben?