Trotz meiner Bedenken habe es mittlerweile gewagt und A1 Hybrid Power 100 bestellt (Samstag 13.8.) bei einem A1 Shop.
Die haben sich viel Zeit genommen und waren am Schluss zu dritt, da nicht jeder auf alles eine Antwort wusste.
Am Dienstag habe ich dann auf "a1.net/status" im Internet gesehen dass die Bestellung durch ist und am Mittwoch ein Techniker zu mir kommt. Zwischen 07.00 und 18.00. Gekommen ist niemand, aber am Abend war dann plötzlich alles grün und mir wurde viel Spass mit meinem neuen Produkt gewünscht.
In "meinem" Pirelli modem sowie in meiner Fritzbox habe ich gesehen dass der maximale Download der Leitung nun 52684 ist. Trotzdem war ich nach wie vor auf dem 30er Profil eingestellt da ich vorher Gigaspeed 30 hatte.
Am Mittwoch morgen als ich gerade bei A1 anrufen wollte klingelt es und ein Paketdienst drĂĽckt mir die Schachtel mit dem Hybridmodem in die Hand.
Erster Aufbau im Keller:Wieder die 30 download ĂĽber VDSL und gelegentlich eine kurze Verbindung mit LTE und dann wieder nichts. Also was ich befĂĽrchtet habe, Keller ist kein idealer Standpunkt.
Testaufbau im Wohnzimmer:LTE Empfang war gut, doch durch die nun lange Leitung von der ersten Telefonsteckdose im Keller (ĂĽber bereits in der Wand liegende CAT6 Kabeln die ich umgepatcht habe im Keller) war nun VDSL nur mehr um die 20 im DL.
Zweiter Aufbau im Keller:Nun mit LTE Antenne die ich mir von Conrad geholt habe (hatte keine Geduld um auf Amazon Lieferungen zu warten). Die 5m Kabel haben so viel Dämpfung wie die Antenne gewinnt, daher war ich ein wenig skeptisch aber es funktioniert gut. Nun habe ich "guten Empfang im Keller".
Resultat:In Summe komme ich jetzt auf ca. 72 im DL und 12 im upload mit 8ms ping. Auch im Haus über Kabel. (Über WLAN natürlich nicht, da ist es langsamer) Das ist schon mal ok für den Anfang und lässt sich noch ausbauen durch 1. besseres justieren der Antenne (liegt jetzt einfach am Boden auf dem Lichtschacht) und 2. ginge ein kürzeres Kabel und 3. optimieren der VDSL Leitung (immer noch im 30er Profil obwohl mehr möglich ist).
Antenne:Diese hier habe ich gekauft:
https://www.conrad.at/de/novero-dabendo ... 97134.htmlIst leider nur auf ein Frequenzband ausgelegt. Bevor ihr eine kauft, schaut darauf auf welcher Frequenz bei euch LTE ist.
Vermutlich ist es 800 oder 2600. Da A1 aber auch andere Frequenzen zugeteilt bekommen hat, kann es auch anders sein. Hätte ich mehr Geduld gehabt, hätte ich daher eine Antenne die mehrere Frequenzbänder unterstützt bestellt. Hier die Frequenzen:
https://www.rtr.at/de/tk/FRQshare