hallo xyladecor,
>"...Fakt ist also in jedem Fall, dass nicht so einfach auf schnell schnell zu bewerkstelligen ist,..."
fürcht ich auch. netgear unterstützt offiziell einen opensource train:
http://myopenrouter.com/für deinen 4300er konnte ich da aber keine alternative fw. finden. und daß da noch was kommen wird, glaub ich jetzt weniger, weil der 4300er schon älter ist...
>"...Ich habe im LAN mehrere Linux Receiver permanent laufen, auf denen sich eigentlich auch ein VPN Server installieren lassen müsste,..."
wenn openvpn und/oder ipsec am receiver tatsächlich verfügbar sind, dann is eh alles paletti...:
1. die receiver distro hat kein etherwake- oder wol-packerl:
in dem fall richtest du am receiver ein vpn-relay ein und schickst das magic packet durch den tunnel zum penner. wenn das tunnel-intf z.b. "tun0" heißt, schaut das ganze schematisch so aus:
wol-client -> tun0 -> receiver -> eth0 -> penner.
insgesamt also ganz einfach, nichtdestotrotz übersehen die leute in der begeisterung bei der aktion 2 sehr banale punkte, ohne die aber genau nix geht. und jetzt bitte net lachen...:
i. wenn kein typisches router-linux (dd-wrt, openwrt, routeros...) vorliegt, dann is im default das forwarding des kerns nicht aktiv und muß explizit aktiviert werden:
- entweder in /etc/sysctl.conf...
- Code: Alles auswählen
# cat /etc/sysctl.conf
...
# *** das is die default einstellung:
# Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv4
#net.ipv4.ip_forward=1
...
# *** damit wird das forwarding aktiviert:
net.ipv4.ip_forward=1
- ...oder als post-up-cmd in /etc/network/interfaces...:
...
...
auto eth0
iface eth0 inet static
...
...
# forwarding aktivieren
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
- ...oder "echo 1 > ..." in rc.local reinpempern.
ii. man muß einen statischen arp eintrab für den penner setzen, sonst bist du genau dort, wo du jetzt eh schon bist. wieder post-up in /etc/network/interfaces (der schläfer soll jetzt beispielhaft die ip 10.10.10.10 und die mac 10-10-10-10-10-10 haben):
...
...
auto eth0
iface eth0 inet static
...
...
# forwarding aktivieren
post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
# statischer arp eintrag fuern penner
post-up ip neigh add 10.10.10.10 lladdr 10:10:10:10:10:10 nud permanent dev eth0
danach rebooten und nachschauen, ob die einträge korrekt sind. wenn ich 'ne mac eintippen muß, brauch ich dazu mindestens 3 anläufe...
2. fürn receiver gibts wol oder etherwake:
dann gilt das früher gesagte. via vpn einfach mim receiver verbinden und von dort aus etherwake/wol anwerfen. wennst mehrere penner im lan hast, dann is es ganz praktisch, eine kleine wol-function in ~/.bashrc reinzupempern, sodaß du die dinger über ihre hostnames wecken kannst und net dauernd irgendwelche macs reinhacken mußt.
schaut auf einem meiner tikerls (auf den tikerls rennt etherwake) z.b. so aus:
- r6_globals_wolwo.png (31.13 KiB) 41493-mal betrachtet
lg
zid