Hallo Leute,
ein Freund hat mich heute angerufen, die Firma die bei ihm im unternehmen die EDV betreut doktert schon seit 2 monaten an einem problem mit Elba herum ...
konkret geht es darum, elba netzwerkfähig zu machen, dazu sind mir 2 wege bekannt:
1. über eine netzwerkinstallation von elba, geht nur auf windows plattformen, dafür aber mehrplatzfähig
2. indem man die elba daten auf einen netzwerk share legt ...
als server plattform steht dort ein linux server, auf den clients läuft windows, wodurch die erste variante weg fällt (zumindest wenn man das ganze nicht virtualisiert ...)
allerdings scheint es dem EDV betreuer aus irgendwelchen mir nicht erfindlichen gründen NICHT möglich zu sein, die elba daten auf einen smb share des servers zu legen (welche es ja scheinbar gibt ...) um elba von dort zu starten, stattdessen hat der EDV betreuer gemeint er müsse das ganze über eine virtuelle windows maschine am server lösen (gut kann man machen, läuft aber alles andere als perfekt), desweiteren wurde auf der virtuellen maschine nicht etwa der elba netzwerkdienst installiert, nein elba wird auf der konsole der virtuellen maschine ausgeführt ...
meine frage an alle die schonmal elba ins netzwerk gelegt haben ... wo liegt das problem? ... ich sehs nicht ... was genau ĂĽbersehe ich?
oder kann man wirklich so inkompetent sein?