Superl33t hat geschrieben:sinnvoller wäre ein backup auf einen file-server gewesen. die paar mb der registrierkasse, kann man unproblematisch (verschlüsselt) auf einen server laden.
genau das macht er ja, wenn du das anfangspost noch einmal durchliest. er kopiert die backups sogar auf einen anderen standort.
Superl33t hat geschrieben:wo der sinn des linux hosts liegen soll ist mir nicht ganz klar.
ich rate mal:
- Felis arbeitet seit jahren mit linux und kennt sich damit besser aus als mit windows. daher tut er sich mit der administration eines linux-hosts leichter.
- vernetzung ist unter linux deutlich einfacher als unter windows (wie auch die fragen und probleme auf seite 1 des threads zeigen)
- für einen windows-host müsste er zusätzliche hardware anschaffen und eventuell eine zusätzliche windows-lizenz, wenn die kassensoftware nicht direkt am host laufen soll. der linux-rechner war schon vorhanden und auf eine vm mehr oder weniger kommt es nicht an.
- fernwartung und remote backups sind unter linux viel einfacher. (und auf den windows-gast kann er bei bedarf ĂĽber die virtualbox-schnittstelle mit rdesktop zugreifen)
zu den windows-sicherheitsfragen sag ich mal nix. da gibt es hier leute, die viel mehr darĂĽber wissen.