Gorbag hat geschrieben:Die Frage, die du dir nun stellen solltest ist auch: Wie groß wäre dein Schaden, wenn deine Leitung mal in der Nacht für einige Minuten ausfällt und dadurch deine Bots nicht im Forex-Markt handeln können?
Ich würde das so ansetzen: Rechne bei einer DSL-Leitung mit ca. 3-4 Ausfällen im Jahr. Falls dein Schaden dadurch im Jahr ca. 3-400 Euro übersteigen würde, dann wäre ein zweiter Internetzugang via LTE (ca. 20 Euro im Monat) und einem Router, der bei Ausfall der DSL-Leitung sofort auf LTE umschaltet (z.B. ein TP-Link MR3420, ca. 40 Euro) zu überlegen, wobei ich mir beim Router mangels eigenen Erfahrungswerten nicht sicher bin, ob das auch so reibungsfrei abläuft. Eventuell würde hier ein anderer (teurerer) Router bessere Dienste leisten.
Eine zu 100% ausfallsichere Internetverbindung gibt es nicht, wobei ich persönlich mit A1 in Bezug auf die Ausfälle ganz zufrieden bin. Nur einmal vor ca. 1 Monat hat es einen großflächigen Ausfall von 2-3h gegeben, aber da waren angeblich Hackerangriffe auf die DNS-Server von A1 schuld. Gegen so etwas ist jedoch halt kein Provider gefeit.
Danke, für die Hinweise und Überlegungen. Ich habe das diesbezüglich auch schon durchgerechnet und werde im ersten Jahr diese Redundanz noch nicht benötigen. Wenn aber alles gut läuft und sich die Tradinggewinne entsprechend entwickeln, werde ich danach USV und LTE ergänzen, oder auch besser gleich auf ein Forex-VPS Service umsteigen.