Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Gandalf76 » Mi 13 Jan, 2016 20:49

Hallo Jungs und jutta :D ,

ich bin auch aus Innsbruck und habe A1 Glasfaser Power 100. Hier meine 24/7 Leitung:
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Heute läuft nicht mal der 480p-Stream.

Mit 33 Mio. Subpixel ist alles < 720p natürlich nicht mehr ansehnlich :(
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Starvirus » Mi 13 Jan, 2016 20:50

canyon123 nein netflix nimmt nur ab einer gewissen Menge von Kunden diese in die Statistik auf. Salzburg AG, Innsbrucker Stadtwerke usw. fehlen auch in der Statistik.

Mobilfunker sagt Netflix es ist ein Shared Medium was flexibler ist von der Auslastung ist als andere Technologien, deswegen werden sie nicht angeführt.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Colazivi » Mi 13 Jan, 2016 21:00

Netflix hat mehrere Möglichkeiten, den Content an seine Kunden zu kriegen:

Billig:
Gratis Peering (public/private)
Cache
Teuer:
Ãœber den Upstream (zB Level3)
Ãœber bezahlte Peerings

Netflix wird versuchen, möglichst viel über die billige Variante zu machen. Die großen Carrier werden in der Mehrheit Netflix wohl nicht aktiv irgendwie behindern, aber ihnen auch nicht kostenlos helfen. Sie verhalten sich also neutral.

Netflix muss UPC und A1 keinen Cent zahlen, aber Level3 machts denen auch nicht gratis. Ich sehe da einfach zwei unterschiedliche Interessen, von denen beide durchaus legitim sind.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass das Problem am Netzwerk von A1 oder UPC liegt. Die Bandbreite in deren eigenen Netzen ist denen völlig wurscht. Auch die Anbindung zu Level3 ist wohl eher nicht das Problem, zumindest bei UPC ist die massiv. Ich persönlich vermute daher dahinter, dass Netflix einfach aus Kostengründen versuchen (muss), ihren Traffic, den sie über Level3 schicken, zu begrenzen.
Denn die Fragen für Netflix sind, wie viele Kunden merken überhaupt, dass sie zu Peakzeiten statt 4k oder 1080p nur mehr 480p serviert bekommen? Und ist das am Ende nicht besser als Level3 mehr zu bezahlen?

Meine Antwort: Kurzfristig wohl schon, auf lange Sicht kann sich das Netflix nicht leisten. Aber auch Netflix ist das Hemd näher als der Rock, sprich auch die müssen zuerst ihre Aktionäre bei Laune halten. Und wenn ich mir deren Aktienkurs so anschaue, ist der Verlauf in letzter Zeit nicht allzu rosig.

UPC und A1 dagegen wird das recht kalt lassen. Die paar Kunden, die vielleicht deswegen kündigen, werden locker durch höhere Verkaufszahlen bei DTV/A1TV wettgemacht.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Starvirus » Mi 13 Jan, 2016 21:10

Kalt lassen glaub ich zwar weniger,denn das einzige was man damit schafft ist den Weg zu LTE und dessen Anbieter schmackhafter zu machen.
Die A1 war immer schon lernresistent und geht ans Maximum was sie sich erlauben können mit den Kunden um dann wieder zurückzurudern.

Streaming wird immer interessanter weil gute Serien wie House of Cards, Orange is the new black, Mr. Robot usw. produziert werden und diese teilweise exklusiv vertrieben werden. Klassisches Fernsehen wird eher zu einem Nebenprodukt bzw. Addon werden und nicht mehr das Hauptprodukt. Darum glaub ich eher auf kurz oder lang wird die A1 oder UPC einlenken müssen, nur ist der Österreicher etwas zaghaft bei einem Wechsel und sudert lieber
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon canyon123 » Mi 13 Jan, 2016 21:13

Ich denk auch, dass das Problem seitens A1 nicht mehr so einfach zu ignorieren ist. Wie von einigen Vor-Postern erwähnt, ruckelt tlw. schon 480P. Nachdem es, so wies scheint, Netflix beim Übergang zu Level3/abovenet etc. drosselt, betriffts nicht nur 2-3 User hier im Forum, sondern eine wahrscheinlich nicht unkritische Zahl an (A1) Kunden, denen mit Pech, der DNS auch grad die NY IP zrückgeben hat.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Colazivi » Mi 13 Jan, 2016 21:15

Natürlich ist Streaming ein Zukunftsmarkt, den sich A1 und UPC nicht versemmeln werden. Aber es gibt ja auch Konkurrenzprodukte zu Netflix. Vielleicht sind Amazon und Apple ja lieber zu den Carriern? ;) und/oder haben einfach mehr Reserven.
Keine Ahnung, ob die besser laufen, hab weder A1 noch ein solches Produkt zum Testen ;) Aber wenn meine Theorie stimmt, müsste es dort ja nur so flutschen ;)

Ich würde die Markt- und Verhandlungsposition von Netflix im deutschsprachigen Raum nicht überschätzen...
Zuletzt geändert von Colazivi am Mi 13 Jan, 2016 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Gandalf76 » Mi 13 Jan, 2016 21:16

UHD-Streaming mit Amazon Instant Video läuft übrigens problemlos.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Starvirus » Mi 13 Jan, 2016 21:21

Für mich ist das ganze eine sehr interessante Sache das hier die großen Netzbetreiber hier einem Contentanbieter die Schrauben anziehen wollen. Wenn man ein paar Jahre zurückdenkt wo Youtube den Traffic hochschnalzen lies wurde zwar gemurrt aber nicht wirklich dagegen gearbeitet. Ich glaub das hier auch sehr viel Google geholfen hat da keiner so wirklich wollte das hier Google den Spies umdreht und vielleicht einfach Suchergebnisse schlechter bewertet oder andere Dinge vollzieht.
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon Colazivi » Mi 13 Jan, 2016 21:27

Der Unterschied ist: Youtube hatte und hat ein Quasi-Monopol. So ziemlich jede Mitzi-Tant schaut sich, wenn sie denn ins Internet geht, irgendwann mal ein Youtube Video an. Wenn das ruckelt, ist Feuer am Dach. Und die meisten Leute machen wohl heutzutage Webseiten über Google auf, statt die URL einzutippen. Das darf nicht ruckeln. Also haben die Provider ein großes Interesse daran, dass das flutscht.

Zu Netflix gibt's Alternativen (Skygo, Apple, Amazon, das Pro7 Zeug, wie immer das heißt, die Provider-eigenen-Sachen,...). Wenn Netflix nicht gescheit funktioniert, freuen sich die Anbieter.

Übrigens finde ich es eigentlich umgekehrt interessant, dass Netflix unbedingt Gratis-Peerings oder Caches verlangt. Ich mein, die sind ja auch keine Charity. Das ist nicht mein Verständnis von Netzneutralität ;)
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon stefan81 » Mi 13 Jan, 2016 22:02

Bei Netflix schwankt die Bildqualität aktuell extrem. Youtube und Amazon Prime funktionieren hingegen problemlos mit hoher Qualität.

UPC 125 Mbit/s down (Amsterdam 62 Mbit/s und 54 ms Ping :? ) ... sollte für 1080p eigentlich reichen ...

Ich denke mal es liegt vermutlich wirklich an den 130 zusätzlichen Ländern.


Colazivi hat geschrieben:Zu Netflix gibt's Alternativen (Skygo, Apple, Amazon, das Pro7 Zeug, wie immer das heißt, die Provider-eigenen-Sachen,...). Wenn Netflix nicht gescheit funktioniert, freuen sich die Anbieter.


Sky Online = bietet kein HD (Sky Go gibt es nur mit DVB-S, DVB-C Abo, aber wenn die App gleich gut ist wie Sky Snap, dann viel Spass damit) :ok:
Apple = bietet aktuell kein Abo an
Amazon = ok, aber wenig Inhalte im OT
Pro7 = Maxdome (hatte ich noch nicht, soll aber okay sein)
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon kleinem » Do 14 Jan, 2016 08:52

Von einem größeren Österreichischen Kabelnetzbetreiber weiß ich, das sie Google (Youtube inkl.) und Netflix Caches einsetzen.
Der Google Cache cached ca. ~4GBit/s, der Netflix Cache ~2Gbit/s wenn ich mich recht erinnere.
Das ist jetzt "nur" ein mittelgroßer Österreichischer Provider. Bei diesen Größenordnungen kann man imho davon ausgehen das A1 zumindest einen Google Cache betreibt.
Und für Netflix soll das nicht möglich sein..? Der Cache wird sogar "gratis" von Netflix zur Verfügung gestellt.
Die von mir zuvor zitierte Aussage vom Ametsreiter ist somit blanker Hohn,
bzw. nur der Versuch doppelt abzucashen von Endkunden und Contentanbietern.

Netzneutralität ist auch schon gefallen hier. Fairerweise muss man aber sagen, das man selbst mit Netzneutralität keinem ISP vorschreiben kann mit wem er peeren soll oder muss. Oder welche Caches er aufstellt.
Wichtiger wäre meiner Meinung (für alle Provider) eine gesetzlich zwingende Trennung zwischen Leitungs- und Internetserviceprovider, oder zumindest zwischen Internetserviceprovider und Contentprovider (im Sinne von eigenem Content dieses ISPs)!
Im Mobilfunk funktionierts dieses Prinzip doch auch, oder?

Ãœbrigens munkelt man bei diesem mir bekannten Kabelprovider auch, das Konkurrenz ISPs mit Top Platzierungen im Netflix Ranking mehrere Premium Accounts Betreiben und in ihrem Datacenter 24/7 UHD Streams am Laufen haben um die Statistik zu pushen. :twisted:
Traue also nie einer Statistik die du nicht selbe gefälscht hast und so...

Witziges technisches Detail am Rande:
Ich betreibe seit längerem einen IPv6 Tunnel via Hurricane Electric (tunnelbroker.net) mit PoP in Prag von meinem A1 Anschluss.
Ich bekomme Netflix ohne Probleme oder ruckler über IPv6 rein.
Weiterer netter Seiteneffekt ist, ich bekomm den amerikanischen Content rein da Netflix anscheinend dieses IPv6 Präfix nicht richtig in ihrer GeoIP Datenbank eingetragen hat oder überprüft.
Google/Youtube sind nämlich Standardmäßig auf Tschechisch, aber kann man ja in den Spracheinstellungen umstellen :)
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon radditz » Do 14 Jan, 2016 11:01

kleinem hat geschrieben:Ãœbrigens munkelt man bei diesem mir bekannten Kabelprovider auch, das Konkurrenz ISPs mit Top Platzierungen im Netflix Ranking mehrere Premium Accounts Betreiben und in ihrem Datacenter 24/7 UHD Streams am Laufen haben um die Statistik zu pushen. :twisted:

Vielleicht läufts deshalb bei A1 jetzt so schlecht, weil die im Datacenter die ganze Bandbreite konsumieren :P?

Aber mal ganz ehrlich: Selbst wenn die dort 100 UHD clients 24/7 laufen lassen, reicht das nicht aus, wenn gleichzeitig 5000 Kunden mit 200-400 KiloBIT/s rumgurken. Netflix hat da eigene Kriterien wie die Statistik erstellt wird (24/7 ist da ziemlich egal, die schaun sich das ganze zur Peak Time um ca. 20:00 Uhr an). Zu guter letzt muss man nicht zwangsweise den Mittelwert aller Clients nehmen, man kann sich auch einfach Konfidenzintervalle oder den Median ansehen.

Beispiel: Angenommen wir haben 2 clients die mit 10 Mbit/s streamen, und 4 clients die mit 0.5 Mbit/s streamen.
Der Mittelwert wäre, aufgrund der 2 Clients mit 10 Mbit/s, relativ hoch mit 3,66 Mbit/s.
Der Median hingegen ist nur 0.5 Mbit/s.
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Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon kleinem » Do 14 Jan, 2016 11:11

Klar, ist ja nur reine Spekulation...
Wir wissen nicht wirklich wie Netflix misst, und wir wissen nicht ob gewisse Provider schummeln (können).
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon noox » Do 14 Jan, 2016 18:41

Grad aktuell variert's bei mir extrem. Am Computer 288, im Wohnzimmer 1080p.

schlechte Qualität:
Code: Alles auswählen
Tracing route to ipv4_1-cxl0-c073.1.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.135]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2     *        *        *     Request timed out.
  3    18 ms    45 ms    53 ms  195.3.93.5
  4    19 ms    19 ms    18 ms  195.3.118.229
  5    19 ms    19 ms    19 ms  195.3.64.146
  6    19 ms    25 ms    18 ms  212.73.202.225
  7    37 ms    37 ms    37 ms  ae-120-3506.edge4.Amsterdam1.Level3.net [4.69.162.181]
  8   123 ms   116 ms   118 ms  212.72.43.126
  9    37 ms    38 ms    38 ms  198.38.115.8
10   131 ms   134 ms   134 ms  ipv4_1.cxl0.c073.ams001.ix.nflxvideo.net [198.38.115.135]


Ein paar Minuten später dann doch auch am Computer gute Qualität:
Code: Alles auswählen
Tracing route to ipv4_1-cxl0-c017.1.fra001.ix.nflxvideo.net [198.38.116.146]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2     *        *        *     Request timed out.
  3    14 ms    14 ms    13 ms  195.3.93.5
  4    18 ms    18 ms    18 ms  195.3.93.189
  5    18 ms    18 ms    19 ms  lg1-9071.as8447.a1.net [195.3.64.14]
  6    18 ms    20 ms    18 ms  193.159.227.13
  7    34 ms    34 ms    34 ms  217.239.44.210
  8    32 ms    32 ms    32 ms  87.190.235.2
  9    33 ms    36 ms    37 ms  ipv4_1.cxl0.c017.fra001.ix.nflxvideo.net [198.38.116.146]
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Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon reallumpi » Do 14 Jan, 2016 18:50

Das lustige ist, mit unblock.us und US Netflix gehts problemlos auf 4 devices mit 1080p, sobald ich auf .at umschalte is essig bei den gleichen Videos die aus ams/fra kommen. US Netflix kommt bei mir aus Chicago per Level3. Eventuell gibts da einfach ein Anbindungsproblem an die Netflixserver in Europa und die route in die USA ist einfach weniger ausgelastet ?
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