Aber was man schon erkennt ist, dass weder A1 noch UPC caching server betreiben sondern lieber alles über upstream lösen.
UPC ist bekannt für seine sehr eigene peering policy, aber warum sollte A1 nicht mit netflix z.B. direkt am VIX peeren und geht stattdessen "lieber" über level3 upstream nach Amsterdam, Paris und New York? Peering am VIX kostet ja IMHO nix, bis auf die Port Gebühren (vernachlässigbar). Also kann ich mir nur vorstellen, dass netflix nicht mit großen Providern direkt peeren möchte, sondern will, dass diese OCA server installieren (was ja auch indirekt auf https://openconnect.netflix.com/deliveryOptions/ steht:
Our suggested approach for ISPs receiving over 5 Gbps in peak daily Netflix traffic [...] is to deploy embedded Open Connect Appliance (OCA) servers
Wenn das ein ISP nicht macht, bleibt nur die Möglichkeit den Content direkt bei netflix zu holen (AMS, Paris, NY) wo aber, anscheinend, gedrosselt wird. (Mit der selben Absicht, die Provider zum Aufstellen der OCA server zu zwingen). Um Kundenreklamationen auf die ISPs zu schieben, veröffentlich Netflix diesen speedindex - wo ja A1 bekanntlich sehr bescheiden abschneidet.
Abschließend die Frage: Warum installiert A1 und UPC keine OCA caches? Lt. oben angeführter URL werden diese ja sogar von Netflix bereitgestellt. Ich kann nur vermuten, dass es günstiger ist den traffic über den upstream zu schicken, als den Betrieb dieser Server zu finanzieren (wo der große ISP möchte, dass netflix mitzahlt). Also sprich: Im Hintergrund gibts da sicher einiges an politischer Diskussion zw. den großen ISPs und Netflix.