Also ich GLAUBE, ich bin der Lösung nähergekommen. Nachdem ich gestern bis spät am Abend gewartet hatte, kam plötzlich zumindest eine Fehlermeldung mit dem Code 80244019. Das soll wohl (gegoogelt) auf einen Trojaner oder fehlerhaften Treiber o.Ä. hindeuten. Nachdem ich jetzt die letzten Postings gelesen habe (danke für Tipp mit offline Updater), fange ich tatsächlich an an sowas zu glauben.
Trauerspiel, wenn man eine frische OS-Installation nicht mal mehr gefahrlos - ohne gesurft zu haben - initial updaten kann.
Meine Theorie war/ist, dass meine neuste Virtualbox-Version 5.0.10 nicht mit dem Extensionpack 5.0.8 (hatte es nicht upgedatet) kompatibel war. Nachträgliche Installiation der neuesten Version half aber auch nix mehr. Fehlercode kam trotzdem wieder. Nach einer neuen Windowsinstallation, fünf Stunden warten, begann er heute abend tatsächlich über 500MB Updates runterzuladen. Mal sehen, was ich morgen vorfinde.
Ad blitzschnelles Einfangen von Malware: Reicht mein Linksys-NAT (keinerlei Portweiterleitung zu Windows) mit Tomato tatsächlich nicht als Schutz, wenn ich keinerlei Browser anwerfe? Und W7 hat ja auch noch eine FW - sagt es...