Leitungswerte mit/ohne TDO und/oder Splitter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Leitungswerte mit/ohne TDO und/oder Splitter

Beitragvon tomkat » Mo 14 Dez, 2015 17:44

Hallo,

nachfolgend beschrieben kein Problem, sondern die Frage zu eurer Meinung dazu.

Ich hab mich am WE ein wenig mit meiner hausinternen Telefon-Verkabelung beschäftigt. Ziel war die Leitungswerte für meinen VDSL2-Zugang möglichst zu optimieren. Also Leitungswege aufs notwendigste kürzen und sonstigen "unnötigen Krempel" (ich mein damit TDO-Dose oder Splitter) entfernen.

Zu meiner Überraschung erhalte ich die besten Leitungswerte mit der Kombi TDO-Dose UND Splitter. Ich bekomm dadurch +1 bis +1,5 db SNR gegenüber TDO "stand alone" bzw. auch Splitter "stand alone". Bei den Stand-Alone-Varianten erhalte ich in etwa die gleichen Dämpfungs- bzw. SNR-Werte.

Ich hätt mir eigentlich die besten Ergebnisse erhofft, wenn ich den Splitter direkt ans Telekom-Kabel anschließe ... oder anders gesagt, hielt ich die TDO-Dose bisher für ein blödes Kastl ohne Intelligenz bzw. ohne Maßnahmen zur Signalverbesserung.

Ich möcht noch anfügen, dass ich keine Festnetz-Telefonie verwende, so gesehen wäre auch der Splitter unnötiger Ballast ... dacht ich zumindest.

Wie anfangs erwähnt, ist kein Problem. Ich lass es jetzt in der Konfiguration mit den besten Leitungswerten laufen, aber komisch find ich das schon. Oder hat jemand eine Erklärung dafür :-?

GrĂĽĂźe Tom
tomkat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 07 Jun, 2011 11:39

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 38 Gäste