Du kannst dir die billigste Daten-Wertkarte von Drei holen (oder über dies Gratis-Variante Initiative 100) und dann einen Tarifwechsel in den von dir gewünschten LTE-Tarif durchführen.
Kostet wahrscheinlich Tarifwechselgebühr, du bezahlst den normalen Monatspreis (obwohl du keine Hardware finanziert bekommst), und am Ende deiner Nutzungsdauer bei Kündigung hast du auch wieder eine Frist von 12 Wochen / 3 Monaten.
Ob es sich auszahlt, das ist halt die Frage. Besonders prickelnd klingt es nicht, aber es wäre in dem Fall halt ein Tarif ohne die vertragliche Bindung.
Andere Ideen:
* Einen "gebrauchten" Vertrag übernehmen, zB von willhaben.at. Kostet 30 Euro und du hast nur mehr die Bindung die beim Vorbesitzer noch aufrecht war. Hab ich vor einem halben Jahr erst selber gemacht und hat anstandslos funktioniert.
* Einen normalen Vertrag abschließen (über
www.gpa.at bekommst du 15 % Dauerrabatt auf alle Datentarife - gibt auch andere Möglichkeiten) und am Ende deiner Nutzung ihn selbst weiter geben, zB via willhaben.at. Die Hardware kannst du vielleicht sogar verkaufen. Dein Vorteil: Du hast keine Kündigungsfrist. Am Tag, an dem dir jemand den Vertrag übernimmt, bist du ihn mit allen Verpflichtungen los.