Schönen Abend!
Im Moment ist meine Leitung von A1, leider nur 8mbit up... Vor ein paar Monaten kam ein Brief von A1 wegen geplantem glasfaser ausbau im Sommer. Hab mich zeurst ziemlich gefreut, endlich annehmbare geschwindigkeit für einen haushalt mit 3 PC. Nach dem Ausbau gabs dann angeblich ein Upgrade verfügbar für mich auf 16 Mbit. Auch nicht das wahre, aber immerhin besser als nichts. Nach einem (vorsorglichen) Anruf bei A1 stellte sich dann heraus dass wir nur 11Mbit von den 16 Mbit bekommen würde... 6€ mehr pro Monat ( ) bezahlen für ein "Upgrade" von 8 auf 11 Mbit up
Zuerst war ich recht enttäuscht und wollte kündigen und hab zum Spaß mal nach einem anderen Anbieter gesucht. Da ich nicht viel Ahnung habe von der Materie dachte ich bringt eh nix, es gibt nur eine Leitung (schwerer Fehler...). Auf kabelplus hab ich einen verfügbarkeitscheck gemacht, und siehe da! bis zu 250 Mbit sind möglich? Wtf? War zuerst recht verwirrt und vermutete einfach einen softwarefehler...
Nach einem kurzen Anruf dort erklärte mir dann ein freundlicher Herr dass sie das Internet per fernsehkabel anbieten und nicht so wie A1 über die alten Telefonleitungen. Wow!, wusste garnicht dass es kabelinternet gibt!
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich auch mein (kabel)fernsehen von Kabelplus beziehe sollte es nun ja schon einen Anschluss geben (?) und ich würde gerne auf kabelplus umsteigen. Nur, wie stelle ich das an?
Bis jetzt hab ich nur einen deutschen Link gefunden: https://www.dslweb.de/zu-kabel-internet-wechseln.php
Ich vermute aber ich muss bei A1 selbst kündigen (mit einer kündigungsfrist von einem Monat hoffentlich... siehe https://www.dslweb.de/zu-kabel-internet-wechseln.php).
Dann bei kabelplus einach das internet anmelden? (eher umstieg auf ein kombipacket mit telefon+internet+fernsehen)
Dazu sei noch gesagt dass es in meinem Haus 2 Fernsehanschlüsse gibt und noch anscheinend einen dritten, der ist aber nur mit einer Box verbaut. Ist auch etwas unsicher ob das überhaupt ein Kabelanschluss ist, leider wäre es am besten wenn dort das Modem angesteckt wird.
Wie prüfe ich ob das ein brauchbarer Anschluss ist? Kann da ein techniker von kabelplus kommen? oder braucht man da einen extra Elektriker? Ratsam einfach mal bei kabelplus anrufen?
Weiterhin hab ich noch nen Router (Asus RT-N66U) hinter meinem derzeitigen A1 modem den ich gerne behalten würde. Kann man den hinter dem kabelplus modem betreiben ohne doppel NAT etc?
Außerdem sei noch gesagt, ich zahle lieber 1-2 Monate zwei verschiedene Anschlüsse als für ein paar wochen gar kein Internet zu haben
TL,DR: Wie geht Umstieg von dsl auf kabel, wie erkennt man eine kabeldose?
Danke fürs lesen von dem langen text!