ha ha ha, der liebe Zid. Mehrere Server sind es nur, weil es sich im Laufe der
Zeit ergab. Prinzipiell ist eh nur einer notwendig.
Wie ich dich kenne hast du nichts zu verschenken darum Asymetrische mit einer Prioliste um die Dienste die Latenzkritischer sauber ankommen zu lassen, sonst tut man sich das nicht wirklich an
Öhm, nein. Zid hat das weiterverfolgt. Bei mir hätte es bei 100 Mbit keinen wirklichen Effekt.
Asymetrisches Bonding wäre bei 100 zu 5 Mbit mehr als sinnfrei. Sinn macht es wenn man z.b.
8 und 16 Mbit bündeln möchte und die gesamte Bandbreite haben möchte. Ausserdem ist auch
die Bandbreite die man bündeln "kann" limitert durch die CPU, über 30 Mbit benötigst leistungsfähige
Hardware die dann nicht mehr unter 100 Euro zu haben ist.
Früher hab ich ja 3 DSL Leitungen gebündelt. Aus dieser Zeit stammt die Konfiguration. In der Zwischenzeit
läuft mein Haupttraffic via LTE. Der Server mit Zeitkritischen Anwendungen ist via DSL angebunden und da
ich 2 gleichwertige DSL Leitungen habe (oder mittlerweile "fast") sind nur diese 2 gebündelt - einfach wegen
dem zusätzlichen Vorteil der Ausfallssicherheit. Das ist aber der einzige Automatismus.
Ich steh auf manuell, sonst hab ich doch selber nichts mehr zu tun *ggggg*
Die 2 DSL Leitungen liegen unterschiedliche Provider zugrunde, aus vielen verschiedenen Gründen.
Aber einer davon ist ein Ausfall der durch Provider entstehen könnte. Wenn halt das Kabel
abgerissen wird, ja mei, dann schalt ich manuell das LTE zu - der Jitter ist da halt der Grund warum
ich nicht ganz auf LTE setze.
Vieles hat sich einfach im Laufe der Zeit entwickelt, da immer wieder unterschiedliche Test
anstanden. Auch ist das jetzige Bonding erst durch die Weiterentwicklung des RouterOS möglich.
Afaik ist min. ROS 6.08 notwendig - wobei derzeit eh 6.18 empfehlenswert ist.
Soweit ein kurzer Ãœberflug.
Lg
Riddik