Ich werde nicht schlau wie diese Telefonsteckdosen beschalten sind...
Folgende Situation: Wir haben 2 Steckdosen im Haus (eins im Erdgeschoß, eins im 1.Stock), von beiden verläuft je ein Kabel zu dem Kästchen im Keller wo auch die Zuleitung (dickeres, schwarzes Kabel) hineinverläuft. Irgendwann habe ich das schonmal aufgeschraubt, die Verkabelung darin ist von der Telekom verplombt, d.h. nicht sehr sichtbar was sich dahinter verbirgt.
Die Steckdose im Erdgeschoß gab es schon immer, die zweite ist erst zu Zeiten der 56k-Modems hinzugekommen, um dort vom PC aus die Internetverbindung herzustellen.
Unten ist das Telefon (Schnurlos Siemens Gigaset) in der Mitte und rechts (beim Kreis) ein Gerät für die Rufnummernanzeige angeschlossen.
Oben ist nur das DSL-Modem (mit Splitter davor) angeschlossen, jedoch MUSS es rechts (beim Kreis) angeschlossen werden, denn wenn man es beim Telefon oder Kreis ansteckt, oder NICHTS ansteckt, ist unten die Leitung vom Telefon tot (kein Freizeichen).
Das kann ich mir einfach nicht erklären. Man sollte ja das Modem beim Dreieck (links) anstecken aber so funktioniert es nicht.
Alle Kabel sind 4polig, sie haben beim Stecker links/rechts oben bzw. links/rechts unten einen Anschluss. Spielt es eine Rolle welches Symbol am Stecker ist wenn man es nicht beim gleichen Symbol an der Steckdose anschließt? Z.b. 2x Dreieck-Symbol am Stecker aber sind bei Mitte (Telefon) und links (Dreieck) angesteckt?
Bei der unteren Steckdose gehen 2 Kabel unten raus. Das eine welches zum Kästchen im Keller geht (Zuleitung) und eines welches zu einem externen Lautsprecher geht (damit 2 Zimmer weiter das Telefonläuten hörbar ist für alte Leute).