Ahoi,
Hatte mir nun auch die T-Mobile my HomeNet LTE Box bestellt und heute früh ist sie gekommen. Erstmals ein wenig enttäuscht, irgendwie hat T-Mobile da die Prozesse noch nicht fertig gedacht...
Box kommt, hatte EMS Versand per Post gewählt für 2,50€ Aufpreis. Nachdem man ja die Kontodaten für den Vertrag angeben muss, dachte ich die buchen das ab. Auch in der Bestellbestätigung nichts gegenteiliges zu finden, trotzdem verlangt der Postler von mir 2,50€ Nachnahme...
Egal, Kleinigkeit....
"Die SIM-Karte wird bei Online-Bestellung direkt nach der Zustellung automatisch aktiviert. Dies kann bis zu 15 Min. in Anspruch nehmen". Gut, Kaffee getrunken - angesteckt - nichts.
"Aktivieren sie ihre SIM-Karte bitte auf t-mobile.at/aktivierung" steht am Flyer.
"So was blödes...Diese Seite haben wir leider nicht gefunden." liest man, wenn man auf die Seite geht.
Danach in der Suche rechts oben auf der Homepage "Aktivierung" eingegeben, kommt der Tipp man möchte doch den Live-Chat nutzen. Link geklickt, "Wir sind Montag bis Samstag von 8 bis 21 Uhr für Sie erreichbar." - wohlgemerkt um 8:15...um 8:30 gings dann doch!
So, aber nun zum Produkt - ich vergleiche hier folgende Tarife bzw. Hardware:
3 Hui 35/4MBit LTE Tarif mit Webgate (Huawei B583) - seit 2,5 Jahren im Einsatz - 24€ / pro Monat
T-Mobile My HomeNet unlimited Turbo 50/10 MBit mit der Home Net Box LTE (Huawei E5170) - 29,99€ / pro Monat
Servicepauschale ident!
Beide stehen am selben Standort (Empfang bei 2-3 Balken), sĂĽdliches Wien - Rothneusiedl, Sendemasten bei beiden recht Nahe...
nach mehreren Messungen zu den unterschiedlichen Tageszeiten sind die Bandbreiten bei den meistens sehr ähnlich mit leichten Vorteilen des 3 Netzes, sowohl Upload als Download.
20-35 MBit Download Durchschnitt (Höchstwert 3 - 48,63 MBit / Höchstwert T-Mobile 31,45 MBit)
5-12,5 MBit Upload Durchschnitt (Höchstwert 3 - 12,60 MBit / Höchstwert T-Mobile 12,30 MBit)
Für mich also ehrlich gesagt kein Grund um von 3 auf T-Mobile zu wechseln, auch wenn ich die 6€ Aufpreis pro Monat gerne zahlen würde, wenn es wirklich 50/10 anstatt 35/4 wären (zumindest zweitweise). Was ich bei T-Mobile nicht ganz rauslesen konnte, ist die genaue Definition von "unlimitiert". Irgendwo ist dann nämlich doch wieder von fair-use die Rede, Details dazu werden aber nicht genannt. Bei 3 Hatte ich auch schon Monate mit 2TB Datenvolumen, da habe ich noch nie etwas gehört. Deswegen bleib ich wohl weiterhin 3 Kunde, denke nicht dass sich die Performance durch die Netzwerkmanagement-Änderungen großartig verändern wird...