@WaJoWi
>Neues Motherboard bedeutet fĂĽr MS einen neuen Computer - Lizenz somit ungĂĽltig.
technisch gesehen absolut korrekt, aber ich denke da gerade an rechner die noch in garantie sind, wo ein mainboard in garantie getauscht werden muss (was in meinem konkreten fall jetzt nicht so ist), ich glaub da dürfte es interessant sein, wenn man dem kunden erklärt, er müsse jetzt halt seinen rechner neu installieren (bzw. installieren lassen), oder eben eine windows 10 lizenz kaufen ...
>Man muss sich also darauf einstellen, dass man bei Anschaffung eines neuen MB auch
>Windows 10 neu kaufen muss. Diese Lizenz kann man dann aber natĂĽrlich auch wieder mitnehmen...
naja zumindest bis juli 2016 ist der weg ĂĽbers upgrade kostenlos ... vermutlich werden sich aber trotzdem viele leute, die ein neues board brauchen eine lizenz kaufen um sich den aufwand der neuinstallation zu ersparen ...
irgendwie find ich die logik etwas seltsam, weil ich glaub jetzt nicht, dass microsoft mit den dadurch verkauften lizenzen das bombengeschäft macht ...
@Starvirus
>Besonders kleinere Unternehmen wo man aus Machtverhältnissen heraus dem Geschäftsführer Adminrechte gibt.
nicht nur das, ich habe immer wieder fälle, wo die anwender adminrechte am rechner haben müssen, weil sonst die verwendete branchensoftware einfach nicht richtig läuft, da gibts so einige sachen (vor allem bei ärztesoftware ...) ich hab diese problematik schon öfter mit entwicklern solcher software durchgekaut, oft haben sie mich als unwissenden trottel beschimpft bzw. dass ich keine ahnung von software entwicklung hätte (mag ja vielleicht zutreffen, aber berechtigungssysteme gibts nicht erst seit gestern)
desweiteren gibts auch genug kleine firmen die deutlich zu klein sind um ĂĽberhaupt irgendwelche berechtigungshierarchien zu erstellen ... (z.b. jeder betrieb der so klein ist, dass sich ein server nicht auszahlt ...)