Wulf1977at hat geschrieben:Zuerst mal, ich hab erst seit 2 Tagen Liwest (Internet Solo 100), also schonmal sorry falls einige Fragen zu blauäugig scheinen oder schon durchgekaut wurden.
Das Drecks-Standard WLAN Modem von Liwest liefert mir 5-8 MBit Down und 10 MBit Up, was allein schon eine Frechheit ist. Ok Techniker sagt, Ebelsberg ist ĂĽberladen mit WLAN, blabla.
Meine Frage: Kann ich mit einem 5 Ghz Router mit Besserung rechnen, bzw wieviel ist da realistisch drin?
Zweite Frage: Ist das normal, dass bei einem 100 MBit Paket mit Kabel-Verbindung immer nur 40-45 MBit Down rauskommen? Hab immer geglaubt die 100 MBit mĂĽssen sie garantieren bei Kabel...
Danke schonmal!
Also bei dir ist ein Aris Modem aufgebaut und ja Ebelsberg hat jeder Vollhorst sein Wlan aufgedreht. Die Liwest erreicht hier locker die 100 mbit, da es auch das Testgebiet fĂĽr Docsis 3.1 ist. Kolos sind hier im Schnitt bei 42 % ausgelastet.
Ja die Modems können nur 2,4 ghz und da hier jeder funkt musst du entweder einen freien Kanal suchen oder eben auf einen 5 ghz Router wechseln.
Realistisch sind 1 mbit - 800 mbit oder mehr kommt immer drauf ob du einen guten Router oder den billigsten Dreck nimmst.
Zu deiner zweiten Frage, keiner weiĂź wie dein Netzwerk strukturiert ist, wir hatten hier oft den Fall das manche NAS usw. den Broadcast so ĂĽberflutet haben das die Bandbreite extrem runtergedrĂĽckt wurde. Darum schau lieber ob es nicht an deinem System liegt!
Garantiert wird dir bei Privatprodukten sowieso nichts, egal wo.