der 2. war wieder eine virtualbox vm, diesmal 32 bit debian als gastsystem und ein bissl mehr installiert, aber auch nicht viel. die wollte nach dem upgrade nicht mehr booten. irgendwo war regelmäßig schluss und sie sprang zu der "welcome to emergency mode" meldung - ohne für mich erkennbare fehlermeldung davor. im emergency mode kann man aber nicht viel tun, wenn man nicht weiß, warum es nicht geht. nach ein paar versuchen hab ich beim grub-bildschirm die erweiterten optionen angeklickt und konnte im recovey mode normal weiter booten. dann läuft auch der desktop. sysvinit ging auch, nur normales booten nicht. nach ein bissl googeln und vielen sehr unterschiedlichen treffern fand ich einen, der behauptete, dass er das problem lösen konnte, indem er in /etc/fstab alles auskommentiert hat, außer / und /swap. das ist zwar imo keine echte lösung, da man einträge in fstab ja nicht zum spass eingetragen hat, aber es hat auch bei dieser vbox funktioniert - mit der nebenwirkung, dass ich die shared folder derzeit nicht benützen kann. dafür muss ich noch eine lösung finden.
der 3. rechner ist das notebook, vor dem ich grad sitze. da ist ein bisschen mehr installiert. (viel mehr, anbefangen von sysadmin-programmen wie wireshark, über diverse grafikprogramme, internet, büroprogramme, virtualbox mit mehreren VMs usw, usw). beim upgrade ist mir nur eine meldung aufgefallen:
- Code: Alles auswählen
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/mnt« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
aber sonst alles friedlich und ereignislos. bis zum reboot. da war der bildschirm schwarz. reproduzierbar.
nach ein paar hw-resets dann beim booten wieder in die erweiterten einstellungen und den recovery mode und da geht es. allerdings ging das wlan-if nicht automatisch up. (ka, ob das beim recovery-mode immer so ist oder zufall war). jedenfalls schöner desktop, aber mangels internet funktioniert fast gar nix bis ich das problem durchschaute und wlan0 händisch up gestellt habe.
was mich interessieren würde:
gibt es bei jessie eine gravierende neuerung hinsichtlich des mount-vorgangs und des /mnt verzeichnisses? bei den upgrade-hinweisen habe ich dazu noch nichts gefunden. https://www.debian.org/releases/stable/ ... ase-notes/
ok, auf eines bin ich grad selbst gekommen:
https://www.debian.org/releases/stable/ ... s-incompat
es hilft oft schon, wenn man die frage, die einen seit 2 stunden beschäftigt, präzise formuliert für weitere hinweise bin ich trotzdem dankbar
//ps: das mit dem auto-mount kann bei der vm im büro der grund sein, aber nicht bei meinem notebook, denn da stehen alle einzubindenden laufwerke auf "noauto" (seinerzeit ausnahmsweise mitgedacht, da die netzlaufwerke ja nicht greifbar sind, wenn ich mit dem notebook unterwegs bin). hier suche ich also weiter nach gründen, warum das default booten nicht möglich ist. und hier springt die maschine auch nicht in den emergency mode, sondern der bildschirm wird schwarz und bleibt so.