Hallo!
Wenn der PTR-Eintrag zu einer IP-Adresse unzuverlässig aufgelöst wird kann eigentlich nur der Provider Schuld sein - oder?
Unzuverlässig bedeutet dass die Auflösung so ca. in 50 % der Fälle fehlschlägt (Nameserver ns.ripe.net. reports: No such host ***.***.***.***.in-addr.arpa). 1 Sekunde später ist alles wieder im grünen Bereich (***.***.***.***.in-addr.arpa. PTR 86400 mail.domain.tld). Kommt auf den antwortenden NS an ob's in dem Moment funktioniert oder nicht
Eintrag wurde von rd. 2 Wochen gesetzt, kann also nicht das Problem sein dass das noch nicht ĂĽberall durchgeschlagen hat.
Es geht um den Betrieb eines Mailservers an einem A1-Businessanschluss. Ist halt russisches Roulette wenn genau in einem Augenblick wo's nicht funktioniert eine Mail an zB GMX abgesetzt wird. Diese wird dann dort abgelehnt: 554 invalid DNS PTR resource record, IP=***.***.***.***.
Oder kann ich da was falsch machen - falsche oder fehlende Einträge im DNS der betreffenden Domain?
Danke!