Viennaboy hat geschrieben:Wie gesagt mir ist kein weg bekannt wie man den Notruf zu "seiner" Ortszentrale leiten kann.
Das einzige wäre direkt bei der Rettung seines Ortes, Bezirk,... anzurufen...
https://www.wien.gv.at/rettung/adressen.html
Abgesehen davon, dass die alle vernetzt sind, halte ich das selbst - als aktiver ehrenamtlicher Rettungssanitäter und Einsatzfahrer - für einen ziemlichen Blödsinn.
Warum? Weil die Bundesländer größtenteils Bundeslandzentralen haben, in denen sämtliche Anrufe (egal ob Notfall oder Anfrage um einen Krankentransport) zusammenlaufen (in der Steiermark beispielsweise in Graz, in Kärten in Klagenfurt).
An den Telefonen der einzelnen Dienststellen ist definitiv nicht gewährleistet, dass überhaupt jemand abhebt, weil die Notrufzentralen ja eh auf den Notrufnummern da sind.
Natürlich kann man die Ortsvorwahl vor der Nummer vorwählen (z.B. 0316/144), man wird aber in der Steiermark immer an der gleichen Stelle rauskommen - in der Straßgangerstraße in Graz. Das bringt nichtmal bei der Polizei etwas (obwohl da der jeweils zuständige Dienstposten drangeht), die können untereinander auch alarmieren.
Sollte die steirische Leitstelle vom Roten Kreuz vollständig ausfallen (ja, hier gibt es Zuleitungen über mehrere Wählämter, getrennte Kabelstrecken und Hauszuführungen), übernimmt die Kärtner Landesleitstelle die Steiermark und umgekehrt. Wie das in anderen Bundesländern aussieht, kann ich nicht sagen.
Soviel mal dazu, wie das beim roten Kreuz abläuft.