Im Moment kann ich den DrayTek Vigor 2925n-plus restlos empfehlen.
Auch VPN-Server und Client sind drin. Beim VPN-Server lässt sich ein eigenes Subnet erstellen (vlan erstellen und beim User zuordnen) sodass man zb. VPN vom Heimnetz isolieren kann. Auch kann man über Regeln festlegen durch welches WAN der VPN-User raus geht.
Hier näheres dazu:
http://www.2-com.de/de/support/anleitun ... 0-und-2830 Meine Route Policy dazu ist mal wieder banal... Wie alles bei dem Router
Damit schlieĂźe ich fĂĽr mich das Thema fĂĽrs erste.
Zusammenfassung:Was wollte ich:DSL und gleichzeitig LTE nutzen. Dabei wollte ich für verschiedene LAN-Geräte und verschiedene Dienste bestimmen über welche Leitung (DSL oder LTE) kommuniziert wird. Daneben jeweils eine failback-Lösung falls eine Leitung ausfällt.
Vorhanden waren:DSL 20/4 von A1
LTE Flat150 - (gemessene) 120/44 von Drei mit WebGate 3
Fritz!Box 7390 fĂĽr DSL, VOIP, Telefon, Fax, Routing, DynDNS, VPN Server
Benötigte Hardware:DrayTek Vigor 2925n-plus Dual (multi) WAN Router
Pirelli Modem zum Einwählen
Anschluss:WebGate 3 an WAN 1 des DrayTek
Pirelli in SingleUser an WAN 2 des DrayTek
LAN 1 von DrayTek an LAN 1 in die FritzBox
Konfiguration:Draytek:
WAN 1 -> Static or Dynamic IP
(DHCP des WebGate 3 auf 192.168.5.x geändert und Subnet auf 255.255.0.0 damit ich vom Lan drauf komme)
WAN 2 -> PPPoE
FritzBox: In Client-Mode versetzt.
Auswahl bei Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter
-> Externes Modem oder Router
-> IP-Client Mode
-> Lan 1 von DrayTek zu Lan 1 der Fritz!Box
Probleme:Die WebGate 3-Firmware scheint buggy zu sein. Bei jedem Speedtest ist die WebGate abgeraucht und musste neu gestartet werden. Eine temporäre Lösung brachte die Einschränkung der Bandbreite durch den Router.
Hier werde ich um einen LTE-Stick wohl nicht herum kommen.
Weiters habe ich derzeit auch multi-Nat ĂĽber den LTE-Router kommend da hier eine Bridge-Funktion fehlt.
Kosten:Neben LTE lagen die Kosten bei etwa 280 € für den Router und 3 zusätzliche Stromverbraucher darf man auch nicht verachten.
Ich kann im Moment leider auch keines der 4 Geräte verzichten. Im DrayTek Router ist kein vDSL-Modem eingebaut. Auch kein VoIP und Telefon und ebenfalls kein LTE-Modem. Somit müssen die 2 Modems und die FritzBox weiterhin dazu genommen werden.
Daher habe ich zwar DHCP auf den DrayTek verlegt, WiFi - inkl. Bridge - macht aber weiterhin die Fritz!Box (wobei der Gastzugang der FritzBox flach fällt - hier muss ich wohl wieder zum DrayTek greifen).
Der Speedtest ist durch die Limitierung ziemlich "wellenförmig" (sieht man leider nicht). Die Limitierung funktioniert nicht perfekt (wenn es über 70 Mbps geht, wird nach ner Sekunde runtergeregelt - so kommt man theoretisch etwas drüber)
Das Endresultat: