herby hat geschrieben:Hallo!
bei mir war heute ein Kollege, der sich gerade das Drei Webgate 3 zugelegt hat (HUI20 LTE)
folgende Ergebnisse: (Webgate am Dachboden ohne Zusatzantenne aufgestellt)
Weboberfläche des Webgates
Signalstärke: -63 dBm (4 von 5 Stricherl LTE Empfang)
Was bedeutet hier Signalstärke (RSSI, RSRP ?)
Es werden keine weiteren Messgrößen angegeben ...Danke
Beim Webgate 3 handelt es sich um den ZTE MF283+ Router. Anleitungen und Support findet man auf der Hersteller Seite (http://www.ztedevices.com). Allerdings wird in der Anleitung nur zwischen Signalstärke ist sehr gut oder gut (Blau an) und Signalstärke ist schwach (Blau blinkend) unterschieden. Vielleicht fragst du mal beim Hersteller an was der Wert bedeutet.
herby hat geschrieben:Speedtest (je nach Server, aber relativ konstant ĂĽber den Test)
Down 40 bis 50Mbit/s
Up 6-8Mbit/s
Ping 25-30ms
Ist hier ĂĽberhaupt eine ext. Antenne sinnvoll?
Bemerkung:
Ich hätte eine Möglichkeit gefunden, eine ext. Antenne im Freien am Dachständer des Hausstromanschlusses zu befestigen. Es wäre jedoch ein Anschlusskabel von ca. 15m erforderlich.
Wenn du auch so die entsprechende Bandbreiter erreichst ist es fraglich ob eine Antenne Sinn macht. Mit Antenne hast du event. mehr Reserven bei schlechten Bedingungen. Wetter etc.
Bezüglich Kabel musst du bei der Länge auf entsprechende Qualität und geringe Dämpfung achten. Grundsätzlich sind die 15 Meter aber kein Problem. Ein RG-58 Kabel (wie ich es für die 5 Meter verwende) ist in deinem Fall zu schlecht.