Würde mich auch einmal interessieren, ob meine Leitungsdaten/Errorcounts für den Speed bzw. einer angenommenen Leitungslänge von 1,5 km Luftlinie/2,2 km Straße (nach entbuendelt.at-Map) der Norm entsprechen.
Rein der Neugierde wegen, schneller wird die Leitung dadurch eh nicht - im Gegenteil eher, von den Ãœbertragungsraten her ging es bei mir die letzten Jahre nach unten.
Als ich Inode(UPC) hatte, waren noch 750 kB/s down drin (aber Leitung hatte einige Instabilitäten/Abbrüche, besonders wenn im selben Gebäude die zweite Leitung auch aktiv war), mittlerweile muss ich froh sein wenn ich über 500 erreiche
.
Btw. sind die relativ hohen Pingspikes innerhalb des Tele2-Netzes normal?
Es wurde zwar angeblich ein sog. "port flapping" laut Support gefixt, aber die Spikes treten noch immer auf.
Daher und wegen des zurückgehenden Speeds und der Stabilitätsprobleme (besonders im Zusammenhang mit der zweiten Leitung, was sich aber in letzter Zeit wohl gebessert hat) kann ich die Vermutung eines lokalen Problems nicht ganz abschütteln.
PS: Auch ein lustiges Teil ist dieses VOOD 452W, nach 420 Stunden Dauerbetrieb einfach mal beim Menü switchen abgekackt - half nur mehr der hard reset.