Sicherung auf Blu Ray

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon lordpeng » Do 02 Okt, 2014 09:37

hallo leute,

ich würde gerne mein digitales fotoarchiv (ca. 350 GB) einmalig bzw. jährlich auf nicht magnetischen datenträgern sichern, d.h. auf bluray hat jemand praktische erfahrung mit BD XL die ja inzwischen bis zu 100 GB fassen?

ist sowas sinnvoll? auch habe ich gesehen, dass es für langzeitarchivierung optimierte bluray medien namens m-disc gibt, kennt die jemand bzw. hat da jemand erfahrungen? (lt. herstellerangaben wird das material bei diesen medien physikalisch verändert, was bei herkömmlichen bluray medien nicht der fall ist ...), diese m-disc's setzen jedoch einen kompatiblen brenner voraus ... bringt das was, oder ist das eher marketing-gewäsch?

lg.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon foolala » Do 02 Okt, 2014 10:24

Nachdem es Blu Ray noch keine 10 Jahre gibt kann keiner aus Erfahrung eine Antwort geben. Stelle jedoch generell in Frage ob ich eine Langzeitarchivierung überhaupt noch auf CD bzw. CD ähnlichen Medien machen sollte.

Bereits Heute haben immer weniger Geräte ein Laufwerk. Selbst wenn du dir Heute ein Archiv anlegst must du _spätestens_ in 10 Jahren alles auf neuen Medien kopieren vorausgesetzt du hast noch ein funktionierendes Lesegerät.

Ich würde das Fotoarchiv auf externe Festplatten sichern und zusätzlich ein Cloud Backup machen. Die externe Festplatte kann schnell verifiziert werden bzw. genau so schnell ausgetauscht werden. Sollte irgendwas passieren hast du noch das Cloud Backup und umgekehrt. Wenn es ganz schlimm ist nimmst noch ein weiteren Cloud Anbieter bzw. weitere Festplatte hinzu.

Falls das Fotoarchiv so wichtig ist bleibt eigentlich zuletzt nur der Weg zum (Farb-) Mikrofilm. Interessanter Artikel hierzu http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 08430.html

Alles andere macht in einen Privaten Umfeld einfach keinen Sinn bzw. weil zu Aufwändig (Backup und Lesehardware prüfen, Software Kompatibilitäten, regelmäßig auf neue Technologien migrieren) oder weil die Anschaffung allein einfach zu teuer ist.
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon lordpeng » Do 02 Okt, 2014 10:39

>Nachdem es Blu Ray noch keine 10 Jahre gibt kann keiner aus Erfahrung eine Antwort geben. Stelle jedoch generell in >Frage ob ich eine Langzeitarchivierung überhaupt noch auf CD bzw. CD ähnlichen Medien machen sollte.
mir gehts nicht um die erfahrung bezüglich langfristiger archivtauglichkeit, dass das die daten für alle ewigkeiten archiviert werden sollen, sondern lediglich darum, dass ich es von zeit zu zeit auf einen nicht magnetischen passiven datenträger sichern möchte ...

mir gehts vor allem auch um erfahrungswerte was die anfälligkeit von bluray medien betrifft, bei DVD's gabs zu anfangszeiten der dvd+/-r laufwerke da ja ziemliche probleme

d.h. wenn die medien von haus aus schon anfällig/instabil sind und bei der 5. verwendung bereits lesefehler auftreten würden, wär das ganze sowieso uninteressant ...

>Selbst wenn du dir Heute ein Archiv anlegst must du
>_spätestens_ in 10 Jahren alles auf neuen Medien kopieren vorausgesetzt du hast noch ein funktionierendes Lesegerät.
das ist mir klar und bewusst, aber da ich sowieso vor hätte jährlich ein backup zu erstellen ist das eigentlich kein wirkliches problem ...

>Ich würde das Fotoarchiv auf externe Festplatten sichern und zusätzlich ein Cloud Backup machen.
>Die externe Festplatte kann schnell verifiziert werden bzw. genau so schnell ausgetauscht werden
über die datensicherheit an sich mach ich mir grundsätzlich keine grosse sorgen ... eine kopie vom archiv lagert unter konstanter temperatur gespiegelt auf einem NAS im keller und wird regelmässig noch auf eine externe USB platte kopiert - dennoch wie schon erwähnt, will ich zusätzlich auch eine sicherung auf nicht magnetischen medien haben ...

konkret ist meine anforderung an die medien, dass sie mindestens 2 jahre halten (länger ist natürlich besser) aber da ich ohnehin vorhabe, das ganze jährlich neu zu erstellen isses jetzt nicht sooo tragisch, wenn ein medium nach 2 jahren ausfällt ... (falls ich's nicht schon bei der erstellung der neuen sicherung vernichte ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon Viennaboy » Sa 04 Okt, 2014 09:23

Ich würde mir einfach ein paar Festplatten oder SSD kaufen und das einfach dorthin speichern.
Ka was so grosse USB Sticks derzeit kosten.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon Mortuus » Sa 04 Okt, 2014 09:31

Aha und was hat das jetzt mit nicht-magnetischen Datenträgern zu tun lieber Viennaboy? :nixkapier:
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon jutta » Sa 04 Okt, 2014 14:04

wennst sie hoch genug erhitzt, sind sie nimmer magnetisch :D
und heftige schläge sollen auch entmagnetisierend wirken http://www.supermagnete.de/magnetismus/ ... etisierung
wer braucht schon die daten drauf, da gehts ums prinzip :twisted:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Okt, 2014 19:43

>Ich würde mir einfach ein paar Festplatten oder SSD kaufen und das einfach
>dorthin speichern. Ka was so grosse USB Sticks derzeit kosten.
das ist aber genau das was ich NICHT suche ...

weder SSD's noch USB sticks sind dafür ausgelegt, daten über längeren zeitraum in stromlosen zustand zu speichern (details siehe div. spezifikationen von speicherchips) - auch wenns vermutlich jetzt in meinem fall nicht das problem wäre, weil ich sowieso vor habe, die medien nach einem allerlängstens 2 jahren zu ersetzen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon kabufzk » Mi 08 Okt, 2014 23:11

Also ich finde das Thema sehr interessant. Habe bis jetzt zwar viel Aufwand betrieben um meine geschätzte Bilder-Sammlung zu konservieren, aber irgendwie lande ich doch immer wieder bei magnetischen Medien. Ob das jetzt zuhause das NAS, die Cloud (Owncloud, eigener Rootserver, ...), eine externe Festplatte, etc. ist, magnetische Medien sind einfach die komfortabelsten. Sie können aber leider auch auf einen Schlag kaputt/unbrauchbar werden. Die Frage ist halt, wie "ewig" sollen deine Daten wirklich sein? Ich bin für mich persönlich zum dem Schluss gekommen: wenn man seine privaten Daten auf magnetischen Datenträgern ausreichend auf verschiedene Standorte verteilt, dann ist das für mich persönlich ein akzeptabler Weg. Und sollte es soweit kommen, dass alle magnetischen Datenträger durch ein "größeres Ereignis" zerstört werden, dann mache ich mir wahrscheinlich keine Sorgen mehr um die Daten die darauf waren ;)

Als Nachteil fällt mir hierzu ein, dass bei einem kompliziertem Konstrukt aus magnetischen Datenträgern an verschiedenen Standorten ein Dritter wohl Probleme bei der Wiederherstellung hätte. Wenn alle Daten zusätzlich auf einem/mehreren optischen Datenträger abgelegt wären, würde das sicher einfacher sein.

just my 2 cents
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon lordpeng » Do 09 Okt, 2014 06:17

>Wenn alle Daten zusätzlich auf einem/mehreren optischen Datenträger abgelegt wären, würde das sicher einfacher sein.
genau das ist unter anderem mein denkansatz ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon Viennaboy » Sa 01 Nov, 2014 11:16

Der Punkt ist das Magnetfeld der Erde die HDDs mit der Zeit entmagnetisiert.
(Was ich lustig finde ist bei den Film "Das Jesus Video" haben sie extra noch gesagt das die neue wasauchimmer Cam auf einer Mini Festplatte alles aufzeichnet." :rotfl:
Nach 2000 Jahren ist die HDD leer. :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sicherung auf Blu Ray

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Nov, 2014 20:58

>Der Punkt ist das Magnetfeld der Erde die HDDs mit der Zeit entmagnetisiert.
hast du quellen für diese weisheit?

>(Was ich lustig finde ist bei den Film "Das Jesus Video" haben sie extra noch gesagt
>das die neue wasauchimmer Cam auf einer Mini Festplatte alles aufzeichnet."
das tolle an science fiction ist, dass nicht alles so sein muss, wie im richtigen leben ...

bestenfalls bei einem polsprung schätzt die wissenschaft, dass es hier zu problemen kommen kann, aber selbst das ist nicht gewiss ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste