Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen Cisco 877W für meinen ADSL 8MBit Anschluss zugelegt da ich QoS mit unterschiedlichen Traffic Klassen "benötige" und ich auch sonst beruflich hauptsächlich mit Cisco arbeite
Prinzipiell bin ich damit auch super zufrieden wenn nur der Upload nur nicht so mager wäre
Ich bin zwar sehr skeptisch gegenüber UPC und Kabel als access Technologie allgemein, aber Preis/Leistungsmäßig sind die Angebote von UPC doch schon sehr verlockend. Ausserdem bin ich rießen IPv6 fanboy
Also habe ich mich umgesehen was es beim Hersteller meiner Wahl so für möglichkeiten gäbe - und das ist ansch nicht viel. Soweit ich gesehen habe gibts von Cisco nur ein DOCSIS 2 HWIC und ansonsten nur consumer Modems.
Da ich volle Kontrolle ĂĽbers (Upstream) QoS brauche kommt fĂĽr mich fast nur ein Setup infrage bei dem ich dieses auch entsprechend konfigurieren kann.
Daher meine frage, kennt jemand einen entsprechenden Router?
Und nein, einen ubr stell ich mir nicht ins Abstellkammerl
Eine m.M. unschöne alternative wäre, Modem als reine Bridge welches CoS/DSCP interpretiert und dahinter halt ein Router an dem das IP Interface anliegt und das Marking erledigt.
lg, kleinem