Hallo,
In meiner Verzweiflung, mich auf Rezensionen und Empfehlungen von selbsternannten Profis der hiesigen EDV Discounter, im Bezug auf Kabel und Router, nochmal verlassen zu mĂĽssen, wende ich mich voller Hoffnung an euch.
Habe zu Hause folgenden Netzwerkaufbau, das Bild soll dabei dem Verständnis dienen:
(150mbit Download / 10mbit Upload ist normal laut Vertrag)
Zum Problem: Angefangen hat es damit, als ich in eine neue Wohnung zog, und mir alles selbst verlegte. Habe dabei zu no-name Kabeln gegriffen, wobei ich nicht weiß, ob das relevant ist. Zu den Kabel gibt es noch zu sagen, dass die Verbindung mit 25 Meter (siehe Bild) relativ viele und teils starke Knicks (aufgrund der Wände) aufweist. Im Internet meinen Personen, Cat6 oder höher sei da nicht so empfindlich, ist da etwas dran? Sinnvoll umzusteigen?!
Außerdem läuft jenes Kabel direkt an einem SAT (?) Kabel (das wo der Empfang für Fernsehen, Internet, usw. herkommt) und dem Kabel für die Türklingel vorbei. Hat das eventuell Einfluss auf das Cat5e Kabel?!
Auf jeden Fall habe ich vom Provider einen Router zum Paket dazu bekommen, welcher sich als Netgear WNR2200 herausstellte. Bei diesem Router habe ich das Problem, dass wenn ich Dateien ĂĽber das Netzwerk verschieben, sprich von PC zu PC in meinem Haushalt, ich lediglich mit 5-10MB/s verschiebe. Ist das normal?
Da mich dies sehr stört, legte ich mir darauf einen neuen Router zu, mit Namen TP-Link WDR4300. Dieser überzeugte anfangs sehr, da ich bei diesem mit 30-40MB/s verschieben konnte (normal?), jedoch habe ich bei diesem Router, vor allem beim Online Zocken alle 2 Minuten Verbindungsabbrüche (in Windows, Netzwerk bekommt dieses gelbe Ausrufezeichen(2s), Ping Test bricht ab), die das anständige Spielen unmöglich machen.
Zum Testen hätte ich noch einen Buffalo Router zur Verfügung, habe ich aber noch nicht getestet.
(alle Verbindungen beziehen sich dabei auf LAN, also kabelgebundene).
Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich? Routerempfehlungen für Zocker? Cat6 statt Cat5e vielleicht?
Eventuell weiß jemand, ob es im Raum Linz (OÖ) jemanden gibt, der mir kostengünstig mein Netzwerk anschaut (nein nicht Liwest, die verlangen schon für die Anfahrt 30€)
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich bereits im Vorraus fĂĽr diese!
PS: Ich bin echt am verzweifeln!