Viennaboy hat geschrieben:Für was braucht die ÖBB einen Radius Server?
Meines wissens laufen ihre Kastl doch alle über GSM und ich kenne einen Zugbegleiter der hat auch keinen ÖBB Laptop wo man das nutzen könnte.
Gut ein NSN Gateway wundert mich nicht aber hast du ein paar Bezeichnungen der Punkte (und Links dazu)?
Thx
Den Radius braucht man um alle APs zusammenzufassen und diese dann ins ÖBB Rechenzentrum zu Routen mittels VPN. Gibt sogar eine Schematische Zeichnung auf der Coova Seite.
Links dazu darf ich nicht geben, da es dann ziemlich leicht wird das selber auch aufzubauen, wenn man ein bisschen Verständnis über Netzwerke hat.
Hardwarebestandteile sind NSN Gateways für die LTE, UMTS-Anbindung, Cisco APs und eine Linuxbox wo Coova läuft. Zusätzliche Info über die Cisco APs, diese sind Redundant angebunden mittels Kabel und Meshing. Hat mit dem Koppeln und Entkoppeln der Waggons zu tun.
Zugbegleitergeräte und Lokführergeräte verwenden auf ihren Geräten A1 Dataguard, damit man hier keine Routen schlagen muss aus dem Public LAN. Gründe liegen auf der Hand ( Betriebssicherheit und Abschottung )
Das Wlan in den Zügen und Bahnhöfen wird in die DMZ geführt und dort dementsprechend protokolliert.