@aluminchen
welche antenne verwendest du jetzt?
Keine, weil der B593 Router mit den internen Antennen unterm Dach besser
funktioniert als die externe Q-Smart am Dach auf den Sender gerichtet.
Ja, nämlich eines mit 5,4 mm Außendurchmesser und einem Verlust von 0,4 dbi/m. Macht bei 5m einen Verlust von 2 dbi + geschätzte 1 dbi für den Pigtail. Wieviel Verlust hat deiner Meinung nach ein gutes Kabel?
Ja genau, 5mm Aussendurchmesser. Und wenn dieses Kabel nur 0,4dbi/m verliert sollte man schon was
merken - sry, aber ich teste viel - nur mit der Antenne hab ich ein schlechteres Signal als mit
der internen des Routers selber. Und woher du diese Verlustwerte nimmst will ich auch gar nicht wissen.
Denn schreiben kann man viel. Ich geh dabei eher von gut 1dbi/m Verlust mindestens aus.
Und noch etwas: es wird hier sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der OP ja keinen schlechten Empfang, sondern die Wahl zwischen zwei Sendern innerhalb von ein paar hundert Metern. Es geht lediglich darum, eine Richtantenne auf einen Sendemasten mit freiem Sichtfeld in 300m zu richten. Das ist nicht gerade eine grenzwertige Situation. BQSmart und QQSmart sind völlig ausreichend! Selbst mit der lustigen CD-Antenne wirds klappen.
Das wird wohl eher nicht so sein. Würde man nämlich genau diese Antenne verwenden bekommt man dennoch die
Streuung des 2ten Senders mit. Nicht mal bei einer Yagi-Antenne ist in dieser Entfernung gesagt, das das selbe
Problem nicht weiterhin auftritt. Denn auf so kurzen Entfernungen bekommst du die Streuuung von dem 2ten
Sender - und da macht es Sinn die Ausrichtung mit einer entsprechenden Antenne gut zu fokusieren.
Sowas wie hier vl.:
http://www.brennpunkt-srl.de/UMTSParabolAntenne.html
Einzig eine Antenne mit geringen Öffnungswinkel macht hier Sinn. Sonst wirds nicht wirklich was ändern.
Aber gut - das ist nur meine bescheidene Meinung