Hi Leute,
Da es bei mir im neuen zuHause keinen Festnetzanschluss der Telekom gibt obwohl 200m nebenbei bis zu 8Mbit möglich sind (Ja sowas gibt es leider noch )
bin ich auf mobiles Internet angewiesen.
Leider ist ja wie man weiĂź die Verbindung kaum Stabil und die Datenraten schwanken enorm.
Von spitzen bis zu 10MBit und Download von 1,3kbit/s bis zu 64kb ist da alles dabei.
Habe mit den E3131 Stick und eben den TP Router geholt um per Lan im ganzen Haus das Internet zu verteilen.
Klappt auch ganz gut. Cat6 Kabel verlegt mit UP Dosen. Alle 8 Adern angeschlossen. Getestet mittels Netzwerktester, Verbindung ĂĽberall ok.
Auf meinem Vordach im Freien habe ich einen Rundstrahler installiert.
Jedoch wird hier trotzdem das ehemalige Netz von Orange verwendet. Im Gateway des Sticks steht Roaming Orange. HSDPA bis zum vollen Anschlag.
Soweit so gut.
Nun liegt für mich aber der Hauptnutzen das ich mittels meinen TV Geräten (Smart TV, Receiver IPTV) Streamen und Filme ansehen kann. Was leider kaum möglich ist. Das heißt es gibt alle paar sekunden massive Bildstörungen egal ob nun 10Mbit Bandbreite zur Verfügung stehen oder nur sehr wenig.
Im TP selber kann man leider kaum Einstellungen vornehmen. Ich habe gelesen das bei Mobilen Internet desöfteren der MTU Wert zu hoch ist, und man diesen etwas senken sollte. Auch das bringt leider keine Besserung.
Hat jemand eine Idee wie ich die Probleme in den Griff bekommen kann?
Selbst bei Smart TV Anwendungen wie Wetter und co die nicht so viel Bandbreite benötigen gibt es diese Hänger.
In der alten Wohnung mit Telekom und 4Mbit, war alles in Ordnung. Also an meinen Geräten liegts mal nicht.
Auch wenn ich Filme vom Notebook an den TV Streame, gibt es keine Probleme.
Bin da echt schon am verzweifeln da ich keine Lösung finde
OpenWRT hatte ich schon auf dem Router, doch der 3420 v2 wird da nicht vollständig unterstützt bzw wird mein E3131 nicht erkannt
Vielen Dank fĂĽr Hilfe