hallo,
habe momentan xdsl business von der upc mit 8er-ip-adressen (somit 4 nutzbar), ziehe demnächst um, wo es fiber power 60 geben würde.
momentan verwende ich dahinter einen server, direkt durchgelassen werden die ports für mail-/kalender-/kontaktserver und vpn.
anfangs hätte ich 60/6 bestellt mit subnet-routing von 4 ip-adressen. wenn da nicht der hinweis wäre, dass ich einen routing-fähigen router dafür benötige. momentan übernimmt das das upc-zyxel-modem, dahinter steckt einfach mit nat-router, der ports nach innen leitet.
bei fiber-power hingegen benötige ich anscheinend:
upc-modem > routing-fähige appliance > nat-router
natürlich könnte ich mir was dazwischen hängen, aber
- zusätzliches gerät bedeutet zusätzliche fehlerquelle
- mikrotik router kostet nicht viel geld, aber nervig, ein weiteres gerät zum konfigurieren erlernen
- habe eben bereits einen router, der perfekt eingerichtet ist
jetzt ist die frage, mehrere WAN-ip-adressen zu haben ist nett für test-konstellationen, aber zwingend brauche ich es nicht.
deswegen die überlegung, einfach das standard-package mit 1 statischen ip-adresse nehmen.
nur dort verunsichert mich der hinweis "1 statische IP-Adresse kann für sichere Internetverbindungen und Virtual Private Networks verwendet werden. Für einen Serverbetrieb brauchen Sie mehrere statische IP-Adressen."
stimmt das? wäre mir neu, dass ich für vpn+serverbetrieb mehrere ip-adressen benötige - oder ist das eine absichtliche einschränkung von upc, um die zusatzpakete verkaufen zu können? ich brauche auch jetzt ja in grunde genommen keine 4 ip-adressen, bei mir läuft alles über eine, die anderen sind entweder unbenutzt oder kurzfristig für tests aktiv.
ist das upc-modem bei der 1-ip-adressen-version so konfiguriert, dass ich einfach meinen nat-router anstecke, die neue wan-ipadresse eintrage und fertig? NAT macht das upc-modem eh nicht selbst?
ich habe diesbez. bei der upc-hotline angerufen, aber dort gibt es wie bei der a1-hotline unterschiedliche antworten, wenn man mehrmals anruft.
vielen dank für eure hilfe im voraus!
liebe grüße ferdinand