Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Di 31 Dez, 2013 18:29

derPicknicker hat geschrieben:Der Preisdruck, der in Österreich stattfindet, ist halt sehr krass und lässt nicht viel Spielraum. Da die Telekom ja das Leitungsnetz "verwaltet", und bei anderen Providern natürlich auch Leistungsmieten etc. bekommt, und dann selbst noch aktiv in diesem Markt wirbt, sind wir natürlich alle unter großem Druck. Wie schon erwähnt - es hat einen Grund, warum xpirio es leider nicht geschafft hat zu überleben.


Man kann der A1 wahrlich viel unterschieben, aber das Aus der xpirio hat IMHO einen 3-Buchstaben Grund.

Was wir nicht so easy handeln können (gehört ja auch gesagt!):
-> Fixe IP-Netze für Privatkunden, bei dem der Anschluss schon so günstig ist! (Fixe IP geht aber mit kleinem Aufpreis)
-> Service-Pauschale können wir nicht streichen


Kunde ist Kunde. "Privatkunde" ... was für ein Käse. Von der Nutzung her und vom Supportaufwand her müssten Firmen eigentlich weniger zahlen.
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon derPicknicker » Di 31 Dez, 2013 19:33

Stimmt, Privatkunden verursachen in der Regel mehr Traffic etc. bzw. bei der Installation mehr Telefon-Support Aufwand. Aber ihr vergesst hier etwas.

Business-Kunden haben:
-> 24/7 Supporthotline für Störungsannahme, Diagnose etc.. Man kann relativ viele Probleme selbst lösen (da meistens Userfehler die Ursache sind). Außerdem geben wir bei unseren Business-Produkten ein Netzservice der Telekom dazu, dh. die TA nimmt die Störungen auch Feiertags, abends etc. entgegen und bearbeitet diese auch, dh. zB.

Störung bei einem Restaurant, 21.00 Uhr am Abend:
(a) Privatprodukt: keine Störungsbearbeitung vor dem nächsten Werktag
(b) Business-Kunde: Sofortige Aufnahme der Störung, Meldung bei der Telekom, Bearbeitung und Entstörung.

Der Überbuchungsfaktor spielt dabei wirklich keine Rolle - es geht wirklich um Support von fähigen Mitarbeitern.

Kleine Sache zum Lachen:
-> Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie viele "Admins" einen Exchange-Server einrichten, und noch nie etwas von "RDNS (Reverse DNS) gehört haben, und sich wundern, warum viele Provider eMails blocken.

60-70% der Supportanfragen von Privatkunden sind übrigens:
-> Ich kann keine Verbindung aufbauen (99% geben das Kennwort falsch ein)

DSL-Provider sein UND ein sehr gutes Service anzubieten ist wirklich KEIN Kinderspiel. Man braucht auch sehr sehr viele Kunden, um kostendeckend arbeiten zu können!
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon lordpeng » Di 31 Dez, 2013 20:07

>Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie viele "Admins" einen Exchange-Server einrichten,
>und noch nie etwas von "RDNS (Reverse DNS) gehört haben, und sich wundern, warum viele Provider eMails blocken.
vermutlich mindestens genausoviele, wie diejenigen, welche ihren exchange für die abfrage von pop3 konten konfiguriert haben ...

aber nachdem ich letztens gemerkt habe, dass selbst so manch 'gestandener' provider, probleme hat einen mailserver ordnungsgemäss zu betreiben wundert mich nix mehr ... (der provider is seit 15 jahren im geschäft, also sollte man meinen, dass die leute dort wissen was sie tun ...)
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon derPicknicker » Di 31 Dez, 2013 22:23

Dazu kann ich ein Liedchen singen Leute....

Das Problem mit Exchange-Servern ist die österreichische "Community" von IT-Firmen, die natürlich größte mögliche Umsätze haben möchten, und leichtgläubigen KMUs immer noch lokale Exchange-Server hinstellen. Ich habe schon solche Server gesehen, die auf einer up-to-8 MBit/s Leistungen liefen. Und die Leitung wurde auch benutzt für VoIP und zum Surfen von 5-6 Mitarbeitern!

Erzählt man den IT-Verantwortlichen dann von "Hosted Exchange" gibt es einfach nur mehr Wut gegen diese IT-Firmen. Ich habe einem Kunden mal vorgerechnet, dass er 7 Jahre hosted Exchange nutzen könnte, um seiner Investition in den eigenen Exchange-Server gleichzukommen. Vokalem wäre nach 7 Jahre der Server tot und die Software alt - daher tendiert sich sowas nie. Aber das ist wohl definitiv off-topic (sorry Moderatoren).

Bgzl. Hosting-Provider-Mailserver:
Da ständig wordpress oder joomla Installationen gehackt werden, die dann über sendmail und postfix loslegen eMails zu versenden - und die IP dann oft auf Spamlisten auftaucht, ist es extrem extrem schwierig und tägliche Arbeit hier die Qualität hochzuhalten.

Fakt ist: Wer in Österreich Qualität haben will, sollte nicht auf jedem Euro rumdrücken.
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon derPicknicker » Mi 01 Jan, 2014 16:57

Sorry für die Tip -bzw. Rechtschreibfehler - was mit dem Handy schnell getippt wird, sollte wohl auch vor dem Abschicken nochmal durchgelesen werden ;)
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Mi 01 Jan, 2014 23:36

So nun ist das erste Problem da:
Internet funktioniert noch mit Routing jedoch VOIP ist tot. Fehler: 503 Service Unavailable
Bild
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Do 02 Jan, 2014 15:26

local.host hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:ps: es ist aber auch möglich, internet-access und voip von zwei getrennten anbietern zu beziehen. vorteil: mehr auswahl und eventuell genauer passende produkte (dh nicht "08/15"), nachteil: man muss zwei verträge im auge behalten und sich im störungsfall eventuell mit beiden rumschlagen.


nicht so ohne weiteres mit einer geographischen Rufnummer machbar!


weil ich grad drüber gestolpert bin:

Bestehende Festnetznummern - die ursprünglich zB von der Telekom Austria oder UPC-Telekabel ausgegeben wurden - können vom alten Anbieter "portiert" werden und dann eben über einen neuen VoIP-Anbieter genutzt werden.

http://www.akis.at/pages/d/dienstleistu ... r-voip.php

das voip-service wird in dem fall nicht von akis, sondern von sipnal angeboten http://www.sipnal.at/contact.html

*wie* sie das mit den geografischen nummern *genau* machen bitte bei den anbietern anfragen :)
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Nik9020 » Do 02 Jan, 2014 15:31

Hallo,

ich "lausche" dem Thema schon einige Wochen, nun Infos von meiner Seite: mindestens ein über 1012.at entbündelter Anschluss (Krumpendorf, 16/2er Leitung + 4-Kanal ISDN über VoIP realisiert) ist seit gestern zwischen 12 und 14 Uhr ausgefallen, weiter als bis zum 226-054-094-081.as39912.net kommt man hier nicht mehr (traceroute meint !H)... Vermute es wäre doch für den betroffenen besser gewesen, zu "Xpirio Neu" zu wechseln. Die 1012 Hotline behauptet dies ist der einzige Kunde bis jetzt, bei dem eine Störung vorliegt (schwer zu überprüfen), hat aber nichtmal ansatzweise versucht das Modem zu erreichen (DSL und Internet-LED sind finster).
Irgendwer in derselben Situation?
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon SniperGun » Do 02 Jan, 2014 16:37

Nachdem anscheinend keine Sperre passiert ist, handelt es sich wohl um ein "Einzelschicksal" => Störung beim Provider melden.
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon strom_alk » Do 02 Jan, 2014 16:42

Also mein XDSL ist noch online .. (Feldkirchen 8/2Mbit + Voip )

Eventuell eine normale Störung?
Von welcher Seite aus hast du den Traceroute gemacht?
Ich hab in meiner Traceroute von Extern - Xdsl keinen "226-054-094-081.as39912.net" in der Liste.
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Nik9020 » Do 02 Jan, 2014 17:03

SniperGun hat geschrieben:Nachdem anscheinend keine Sperre passiert ist, handelt es sich wohl um ein "Einzelschicksal" => Störung beim Provider melden.

strom_alk hat geschrieben:Also mein XDSL ist noch online .. (Feldkirchen 8/2Mbit + Voip )
Eventuell eine normale Störung?

Danke für die Antworten :) Freut mich schonmal dass anscheinend nicht alle Hoffnung verloren ist, halte euch hier natürlich auf dem laufenden, Störung wurde heute gegen 08:45 gemeldet.
Hier die kompletten Traceroute-Ausgaben einmal von Hetzner RZ und einmal von STW-NET (ich selbst hab lieber FTTH, auch wenns in Klagenfurt sauteuer ist...).
Code: Alles auswählen
~$ traceroute 95.143.93.XX
  4   80.80.255.109  14,642ms  17,264ms  10,493ms
  5   193.37.144.1  12,024ms  20,040ms  9,880ms
  6   81.94.54.226  17,438ms  4,106ms  18,401ms
  7   *  *  *

Code: Alles auswählen
~$ traceroute 95.143.93.XX
traceroute to 95.143.93.XX (95.143.93.XX), 30 hops max, 60 byte packets
2  hos-tr3.juniper2.rz10.hetzner.de (213.239.227.193)  0.188 ms hos-tr4.juniper2.rz10.hetzner.de (213.239.227.225)  0.188 ms  0.202 ms
3  core21.hetzner.de (213.239.245.41)  0.435 ms core22.hetzner.de (213.239.245.45)  0.194 ms core21.hetzner.de (213.239.245.41)  0.430 ms
4  core4.hetzner.de (213.239.245.14)  4.831 ms core4.hetzner.de (213.239.245.18)  4.788 ms core4.hetzner.de (213.239.245.14)  4.810 ms
5  juniper4.ffm.hetzner.de (213.239.245.1)  4.848 ms  4.852 ms juniper1.ffm.hetzner.de (213.239.245.5)  4.825 ms
6  c76-1.ix2.ffm.de.as39912.net (80.81.192.116)  14.464 ms  14.493 ms  14.421 ms
7  c76-3.ix1.vie.at.as39912.net (95.143.89.4)  23.425 ms  23.427 ms  23.242 ms
8  c76-1.kk1.klu.at.as39912.net (92.63.211.138)  23.704 ms  23.422 ms  23.407 ms
9  226-054-094-081.as39912.net (81.94.54.226)  23.592 ms  23.497 ms  23.639 ms
10  * * *
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon strom_alk » Fr 03 Jan, 2014 08:14

Also über STW hab ich diese traceroute:

Routenverfolgung zu [81.94.52.XXX] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.134.0.254
2 2 ms 2 ms 2 ms 80-80-244-1.stat.stw-net.at [80.80.244.1]
3 3 ms 7 ms 3 ms 80.80.255.109
4 1 ms 1 ms 1 ms c76-1.kk1.klu.at.as39912.net [193.37.144.1]
5 34 ms 26 ms 32 ms XXX-52-94-81-xdsl-klg.linea7.net [81.94.52.XXX]
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Nik9020 » Fr 03 Jan, 2014 09:05

strom_alk hat geschrieben:Also über STW hab ich diese traceroute:

Danke, hab gerade ein paar andere IP's rund um den betreffenden Anschluss herum gepingt, scheint wirklich ein Einzelschicksal zu sein. Gerade nochmal mit der 1012 Hotline telefoniert, wunderbar freundlich und "werde gleich zurückgerufen". Als unverbesserlicher Optimist drücke ich natürlich die Daumen und halte euch weiter auf dem laufenden :)
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Nik9020 » Fr 03 Jan, 2014 13:19

Nik9020 hat geschrieben:Als unverbesserlicher Optimist drücke ich natürlich die Daumen und halte euch weiter auf dem laufenden :)

...auch wenn von 12:50 bis 13:05 ein Tonband unter 080010121012 lief, welches meinte derzeit sind keine Geschäftszeiten - die sind Freitag nur bis 15:00 :-? Vielleicht andere Zeitzone? Dann ruf ich das nächste mal um 05:00 an ^^

Kein Rückruf seit heute Früh, keine Antwortmail seit gestern nachmittag, Telefonhotline meldet sich mit Knastern&auflegen, das wird vielleicht doch spannend. Mich würde ja interessieren was es für ein Problem bei dem Anschluss gibt, aber nichtmal das konnte mir 1012 seit gestern Früh berichten.
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Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Nik9020 » Fr 03 Jan, 2014 16:11

Nik9020 hat geschrieben:Mich würde ja interessieren was es für ein Problem bei dem Anschluss gibt, aber nichtmal das konnte mir 1012 seit gestern Früh berichten.

Das weiß ich immer noch nicht - aber zumindest bin ich gegen 14:05 mal durchgekommen, bei denen scheinen alle Systeme selbst abgestürzt zu sein. Gegen 14:25 rief dann auch mal ein Techniker zurück, der aber komischerweise meinte er wird sich mal bei A1 nach der Leitung erkundigen - die IP um die es geht, wird aber über i3B geroutet. Vermute mal vor Dienstag nichts neues, also schönes Wochenende :-)
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