ich frag mal in die runde, ob ihr eine brauchbare lösung zum beschriften und archivieren von usb-sticks (und anderen physisch kleinen datenträgern) gefunden habt.
CDs und DVDs konnte man noch beschriften und eine ausführlichere beschreibung + inhaltsverzeichnis auf einem zettel in die hülle stecken, bei usb-sticks ist fürs beschriften verdammt wenig platz.
bei reinen daten-sammlungen kann man noch durch anstecken und draufklicken rausfinden, ob auf dem stick die fotos vom letzten urlaub oder die unterlagen für die diplomarbeit lagern, aber bei images, recovery-medien, boot-disks usw kann das deutlich schwieriger bis unmöglich sein. und viel zeit geht jedenfalls drauf, wenn man ein dutzend oder mehr usb-sticks hat und was ganz bestimmtes sucht.
aktueller anlass für meinen versuch einer archivlösung war, dass ich fürs neue hp ultrabook recovery-medien anfertigen wollte. die software gibt speicherung auf DVDs oder USB-stick zu auswahl. da das ultrabook kein dvd-laufwerk hat und ich lt. angaben der software 6 DVD-R gebraucht hätte, also usb-stick. und zum schluss kommt dann der gute rat, dass man den stick beschriften und sicher aufbewahren soll wie, verraten sie nicht.
gefunden habe ich bisher klarsichthüllen zum einhängen in ordner, ähnlich wie es sie auch für fotos, briefmarken und alles mögliche gibt und kleinere klarsichthüllen mit kleber an der rückseite, die man zb in produktpräsentationsmappen kleben kann. da kann man ein visitenkartengrosses (oder entsprechend gefaltetes) papier dazu stecken.
ausserdem gibts mehr oder weniger schöne designer-schachteln und -dosen aus allen möglichen materialien, in denen man usb-sticks stilvoll verschenken kann, aber das problem der beschriftung und archivierung lösen die nicht.
also: bitte heraus mit euren lösungen oder ideen
//edit ps: die haben das problem erkannt http://www.hm-blue.de/usbarchive.asp allerdings funktioniert das nur mit ihren usb-sticks und nicht mit schon vorhandenen. und über die qualitaet / technischen eigenschaften / der verwendeten usb-sticks wird auf der seite genau kein wort verloren. zum versenden vom werbematerial oder weihnachtsgruessen wuerde ich das ungeschaut nehmen, zum archivieren von wichtigen daten haette ich bauchweh.