Hallo Zusammen
ich arbeite zur Zeit noch mit dem UPC Thompson Kasterl (ein Hallelujah auf solch feine Ware!!!)
Der muss schleunigst weg, normales Kabelmodem dran, und dahinter ein feiner Router. Dahinter befindet sich zur Zeit ein geswitchtes lan mit 3 VLANS, welche eigentlich nur dazu da sind um mit QoS eine Art Pseudo Bandbreitenmanagement zu betreiben. Außerdem hängt 1 AP dahinter.
Ich bin nun auf der Suche nach einem VPN Router der folgende Anforderungen erfĂĽllen sollte:
-mindestens 4 Gigabit Lan Ports, mehr wäre toll.
-mindestens 2 parallelle VPN connections (IPSec)
-Bandbreitenmanagement pro Lan Port (nicht auf Vlan ebene, besser auf Port ebene. Möchte pro Port Maximale Bandbreiten definieren können)
-VPN Durchsatz >10Mbit
-WAN Durchsatz sollte die 100Mbit von UPC verkraften
-Kein WLAN
-Preis bis ~500 Euro
-Firewall features optional (non subscription based)
Ich dachte ursprünglich an die Zyxel USG Serie, da hätt ich gleich noch eine Firewall dabei.
Leider siehts da mit dem WAN Durchsatz bei aktivierten firewall features eher schlecht aus.
Trotz gegenteiliger Aussage vom Zyxel support, schafft nichteinmal die USG200 die 100Mbit am WAN (getestet bei nem Kumpel)
Jetzt ist die Frage: Gibt's nen VPN Router mit includierter Firewall, der die 100MBit schafft in meinem Preisbereich?
Oder soll ich mich auf einen reinen router beschränken?
Ich bitte um Empfehlungen