Hallo!
lordpeng hat geschrieben:also die dinger gibts in allen farben, grössen und gewichtsklassen, bei natürlichen himmelskörpern ist bei einmaliger ordentlicher ausrichtung, lediglich die nachführung in der rektaszensions-achse notwendig
Keine Frage!
Aber wie schon angedeutet, werden die Antennen üblicherweise auch für den "normalen" Amateurfunkbetrieb verwendet und da ist so eine Montierung wenig alltagstauglich...
Ich stelle mir auch vor, daß übliche Antennenlängen von 4-6 m zu einem Problem führen können.
Die üblichen Newton- oder Schmidt-Cassegrain-Teleskope liegen längenmäßig im Hobby- und damit bezahlbarem Bereich ja auch nur irgendwo im Bereich von einem Meter. Und der Dobson hat wieder eine einfache Montierung...
aber vermutlich ist es ja eine kostenfrage, obwohl ich mir vorstellen kann, dass ein opto-elektronisches system welches die servos bzw. schrittmotoren zur nachführung steuert auch nicht ganz billig sein dürfte ...
So schnell rast der Mond ja auch nicht vorbei. Billige Webcam am Mast montiert und schon kann man die Antennem vor dem PC sitzend schon einmal manuell nachführen. Alles weitere ist entweder Bastelarbeit, oder/und Programmieraufwand.
Roland