Weil ich nicht da bin hat jemand anders im Dachboden jetzt einfach den Lichtschalter ausgetauscht der die Leuchtstoffröhren schaltet.
Der Lichtschalter hat angeblich ganz komisch gerochen und wurde deshalb gegen irgendeinen Anderen aus dem Keller getauscht.
Allerdings funktioniert jetzt die zweite Steckdose auf der anderen Seite des Raums nicht mehr, wo WLAN und SAT-Signal dran hängen.
Der Lichtschalter hat drei Anschlussleitungen, ich glaube mir wurde gesagt zwei Schwarze und ein Brauner.
Wie ist da nun üblicherweise die Anschlussbelegung in einem modernen Gebäude?
Ist z.B. Schwarz die Phase und führt in den Lichtschalter hinein und Braun dann die geschaltete Verbindung zu den Lampen?
Und das zweite Schwarz führt die Phase einfach noch weiter woanders hin, also üblicherweise zur Steckdose direkt darunter?
Wobei das Komische ist ja die Steckdose darunter noch funktioniert, während die Andere als einzige Komponente im Dachboden nicht mehr geht?
Entweder wurde da also einfach nur der Lichtschalter falsch neu angeschlossen oder ein Blitzschaden oder so, muss noch was anderes beschädigt haben.