von dslKupfer » Fr 12 Jul, 2013 10:40
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren.
Aktuell (schon seit 2011) nutze ich eine UMTS-Flatrate, da in meiner Umgebung mit DSL bei ca. 3 Mbit das Ende der Fahennstange erreicht ist.
Für "bis zu 10 Mbit/sec" bezahle ich EUR 15,- im Monat. Der Tarif ist eine echte Flatrate, ohne Drosselungen und Limitierungen. Die einzige Grenze sind die 10 Mbit, die eben aufgrund des Tarifs bestehen.
Bei meinem Anbieter ist genau diese Tarif-Begrenzung ("bis zu 10 Mbit") seit rund 2 Monaten kaputt. Heißt sie funktioniert schlichtweg nicht.
Im Durchschnitt erreiche ich bei Downloads deshalb 2 MegaByte/sec, bishin zu 2,8 MegaByte/sec zu Randzeiten, was umgerechnet zwischen 20 und 30 Megabit sein dürften.
Für den Tarif mit "bis zu 10 Megabit" nicht schlecht, und dass ich in einem Spitzenmonat schon fast 1 Terrabyte über die UMTS-Verbindung tranferiert habe, ändert auch nichts daran.
Der Grund für diese positive Geschwindigkeits-Situation dürfte aber letztlich der Umstand sein, dass UMTS zumindest im dünn besiedelten Land seit 2011 (DC-HSPA+ Einführung mit gleichzeitig schnellen Richtfunk-Verbindungen) derart schnell und performant ist, dass selbst bei hauchdünnem Empfang die 10 Mbit einfach keine Geschwindigkeit sind, welche die UMTS-Technik auch nur irgendwie an ihre Grenzen bringt.