Ich möchte mal meine Erfahrungen mit einem Business Produkt preis geben, welches bereits vor einigen Monaten gekündigt wurde.
Alles begann mit der Erweiterung unseres IP-Bedarfs um eine weitere Range.
Wir hatten nur 1 freie IP Adresse und haben 8 weitere bestellt, nach einigen Tagen funktionierte die erste IP nicht mehr, bis wir informiert wurden, dass diese einfach abgestellt wurde und wir das neue Netz nutzen sollen (eigentlich hatten wir die 8 ZUSĂ„TZLICH bestellt).
Nun noch ein weiteres Ergärniss nach einigen Monaten der Kündigung des Internet Produktes:
Heute musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass es die Telekom nicht der Mühe wert ist alte IP Ranges (3x 8 IP-Adressen) bei RIPE zu löschen.
Das Löschen an sich ist natürlich nicht soo schlimm für mich, dennoch könnten die IPs natürlich besser genützt werden.
Schlimm ist jedoch die Tatsache, dass mindestens eine der IP Ranges an einen Kunden vergeben worden ist, welcher diese aktiv nutzt (Die IP Range ist auf UNS noch immer registriert!).
Das ist doch der reinste Wahnsinn, habe der Telekom den Umstand gemeldet, jedoch finde ich den Umgang mit IPs empörend.