ein bekannter hat sich mit folgendem problem an mich gewandt: sein pc faehrt nach dem einschalten (power-knopf) erst mit minutenlanger verzoegerung hoch. dann funktioniert er ganz normal. das verhalten ist reproduzierbar. woran koennte das liegen und was kann man dagegen tun?
genauere beschreibung:
Das erste Problem ist vor ein paar Wochen aufgetreten: beim wieder Einschalten nach dem Standby (pm-suspend = suspend to RAM, das hab ich bisher sehr oft verwendet) fängt zwar der Lüfter zu laufen an, aber sonst passiert nichts, der Monitor bleibt dunkel und nur der Resetbutton lässt den PC wieder hochfahren. Seitdem verwende ich Suspend halt nicht mehr. Ein paar Tage darauf kam dann das folgende dazu:
Wenn er ganz abgeschaltet ist (power-off), lässt er sich (nach dem Aufdrehen der Steckerleiste) zunächst nicht einschalten, beim Drücken auf den Knopf passiert gar nichts, so als ob kein Strom da wäre. Nach ein paar Minuten (anfangs dauerte das auch nur ein paar Sekunden) startet er dann doch und es funktioniert alles ganz normal und ohne
Probleme.
[Bemerkung am Rande: Vor ungefähr zwei Jahren (?) gab es schon einmal ein Problem, das vielleicht damit zusammenhängt: da hat er sich nach dem Herunterfahren nicht wie sonst abgeschaltet, sondern ist nach ein,
zwei Sekunden gleich wieder angesprungen. Das hat sich aber nach ein paar Tagen wieder gegeben und ist seitdem nicht mehr passiert.]
Meine Frage ist auch die, ob ich mir das noch lange antun oder besser gleich einen neuen Computer kaufen sollte, weil der jetzige bald endgültig hinüber sein wird, oder ob ich mit dem Defekt auch noch eine Weile weitermachen kann (denn wenn er läuft, dann läuft er ja, eindeutig)? Abgesehen davon würde es mich auch interessieren, woran ein an sich funktionierendes Gerät sozusagen scheitern kann.
es ist ein shuttle-pc http://www.shuttle.eu/index.php?id=309&L=1 mainboard FG31(S5113) V1.2 betriebssystem ist ein aktuelles debian.