Ich hab heute mein UPC-internet in wien bekommen. Produkt: Fiber Power Super. UPC-Modem hab ich das _ohne_ Routerfunktion und _ohne_ WLAN (= Ubee EVM3230). Ich hab blöderweise gesagt, dass ich schon einen WLAN router habe (der leider nur den 802.11g-Standard beherrscht) und daher haben sie mir dieses Modem gegeben.
Dazu hab ich jetzt eine Frage:
1) Im moment hab ich folgendes setup:
Am Ethernet-Port vom Ubee-Modem hängt ein alter NetGear WLAN Router (Ethernet-Port des Ubee-Modems zum WAN Port des Netgear Routers). Die Clients (2 Laptops) sind per WLAN am Netgear und bekommen vom Netgear via DHCP ihre privaten/lokalen IP-Adressen. Die öffentliche IP von UPC hat der Netgear Router. So kommen beide Clients ins Internet. Im Moment halt leider langsam, da der WLAN Router noch kein 802.11n kann. ich komm im moment auf 15-20 Mbit, zahle aber für 50.
Daher überlege ich jetzt, ob ich das ganze über eine Powerline/Devolo/Dlan-Verbindung löse. Da frage ich mich jetzt, ob das geht, _ohne_ den Netgear Router zu verwenden? Also dass ich direkt am Ethernet-Port des Ubee-Modems die Powerline dranhänge und dahinter dann jeweils beispielsweise 2 Laptops (auch wieder über Powerline) betreibe. So circa, wie es in dieser Grafik dargestellt ist: http://www.towerlight2002.net/wp-conten ... e_ADSL.jpg
ich bin mir da nämlich nicht sicher, ob das setup aus der grafik überhaupt funktionieren kann, weil welches device bekommt da die öffentliche IP von UPC und routet dann zu den clients/laptops? die powerline selbst kann das ja nicht, oder? Oder ist es wirklich möglich (so wie in der Grafik), ohne Router mehrere Clients am Ubee-Modem zu betreiben?
2) Falls ich mich gegen Powerline/Devolo/Dlan entscheide würde ich logischerweise mein Ubee-Modem umtauschen und gegen ein Gerät mit Routerfunktion und WLAN umtauschen. Gibt es da Empfehlungen, welches Gerät ich da nehmen soll von UPC?
3) Erreiche ich mit dem 802.11n WLAN des UPC-Modems in der Praxis die 50 Mbit (halbwegs gute Bedingungen vorausgesetzt)?
freue mich auf eure antworten