Ich lasse Mails, die an diese Mail-Adresse geschickt werden, - seit Jahren erfolgreich - an [email protected] weiterleiten. Seit 01.02.2013 kommen die weitergeleiteten Mails bei drei.at allerdings bis zu 14 Stunden(!) verspätet an.
Sende ich nun über ein "Dritt-System" testweise ein Mail zugleich an [email protected] und [email protected], so kommt das Mail bei drei.at "unverzüglich" an (1).
Auch bei [email protected] (bzw. [email protected]) kommt das Mail "sofort" an (3).
Von dort wird das Mail auch verzögerungsfrei z.B. an [email protected] weitergeleitet (4a).
Nur die Weiterleitung nach [email protected] lässt Stunden(!) auf sich warten (4b).
Eine Zustellverzögerung (im Normalbetrieb) von einigen Minuten finde ich ja noch akzeptabel, nicht jedoch von mehreren Stunden.
Wer kann mir helfen? Kennt jemand von euch eine kompetente UPC-Ansprechperson, an die ich mich direkt wenden könnte?
Im Detail sieht der ganze Ablauf so aus:
- Code: Alles auswählen
Sende Mail zugleich an
[email protected] und [email protected]
| |
| V
| (2) [email protected]
V |
(1) OK, ohne V
Verzögerung (3) [email protected]
| |
V V
(4a) [email protected] (4b) [email protected]
OK, ohne Verzögerung mehrere Stunden Verzögerung!
Ich versende testweise um 16:00:11 ein Mail, zugleich adressiert an [email protected] und [email protected]:
- Code: Alles auswählen
01 > To: [email protected], [email protected]
02 > Date: Thu, 07 Feb 2013 16:00:11 +0100
(1) Das Mail an [email protected] kommt "sofort" (16:00:13) an:
- Code: Alles auswählen
03 > Received: from atmailgate1.generali.at (mx2.generali.at [194.48.84.18])
04 > by mail.drei.at with ESMTP id r17F0DID022933-r17F0DIE022933
05 > for <[email protected]>; Thu, 07 Feb 2013 16:00:13 +0100
(2) Die Mail-Adresse [email protected] ist als "Forwarder" eingerichtet, sodass alle eintreffenden Mails an [email protected] weitergeleitet werden.
(3) Von dort ([email protected]) werden die Mails an [email protected] weitergeleitet.
(4) Die Mail-Adresse [email protected] ist wiederum als "Forwarder" eingerichtet, sodass alle eintreffenden Mails unverzüglich ZUGLEICH an [email protected] und [email protected] weitergeleitet werden:
(4a) Das weitergeleitete Mail an [email protected] kommt "sofort" (16:00:21) an:
- Code: Alles auswählen
06 > Received: from fep17.mx.upcmail.net (fep17.mx.upcmail.net [62.179.121.37])
07 > by atmailgate2.generali.at (Sentrion-MTA-4.3.1/Sentrion-MTA-4.3.1) with ESMTP id r17F0LIA025175
08 > for <[email protected]>; Thu, 7 Feb 2013 16:00:21 +0100
09 > Received: from edge11.upcmail.net ([192.168.13.81])
10 > by viefep17-int.chello.at
11 > (InterMail vM.8.01.05.05 201-2260-151-110-20120111) with ESMTP
12 > id <[email protected]>
13 > for <[email protected]>; Thu, 7 Feb 2013 16:00:20 +0100
14 > Received: from smartmx-04.inode.at ([62.99.145.4])
15 > by edge11.upcmail.net with edge
16 > id xT0L1k00505uo3A0BT0LV7; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
17 > Received: from mx.expurgate.net ([194.145.224.110]:4796)
18 > by smartmx-04.inode.at with esmtp (Exim 4.69)
19 > (envelope-from <[email protected]>)
20 > id 1U3SxY-0006zh-Kt
21 > for [email protected]; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
22 > Received: from mx.expurgate.net (helo=localhost)
23 > by mx.expurgate.net with esmtp
24 > id 1U3SxT-0006CE-68
25 > for [email protected]; Thu, 07 Feb 2013 16:00:15 +0100
26 > Received: from [62.99.145.23] (helo=mx.inode.at)
27 > by mx.expurgate.net with ESMTP (eXpurgate 4.0.0)
28 > (envelope-from <[email protected]>)
29 > id 5113c17f-34bb-3e639117eae3-1
30 > for <[email protected]>; Thu, 07 Feb 2013 16:00:15 +0100
31 > Received: from [194.48.84.18] (port=15794 helo=atmailgate1.generali.at)
32 > by smartmx-21.inode.at with esmtps (TLS1.0:DHE_RSA_AES_256_CBC_SHA1:32)
33 > (Exim 4.69)
34 > (envelope-from <[email protected]>)
35 > id 1U3SxS-00036p-Ti
36 > for [email protected]; Thu, 07 Feb 2013 16:00:14 +0100
(4b) Das "gleiche" weitergeleitete Mail an [email protected] kommt erst um 17:58:27 - also fast 2 Stunden verspätet - an!
- Code: Alles auswählen
37 > Received: from fep24.mx.upcmail.net (fep24.mx.upcmail.net [62.179.121.44])
38 > by mail.drei.at with ESMTP id r17GwO1Y011550-r17GwO1b011550
39 > for <[email protected]>; Thu, 07 Feb 2013 17:58:27 +0100
40 > Received: from edge11.upcmail.net ([192.168.13.81])
41 > by viefep17-int.chello.at
42 > (InterMail vM.8.01.05.05 201-2260-151-110-20120111) with ESMTP
43 > id <[email protected]>
44 > for <[email protected]>; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
45 > Received: from smartmx-04.inode.at ([62.99.145.4])
46 > by edge11.upcmail.net with edge
47 > id xT0L1k00505uo3A0BT0LV7; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
48 > Received: from mx.expurgate.net ([194.145.224.110]:4796)
49 > by smartmx-04.inode.at with esmtp (Exim 4.69)
50 > (envelope-from <[email protected]>)
51 > id 1U3SxY-0006zh-Kt
52 > for [email protected]; Thu, 07 Feb 2013 16:00:20 +0100
53 > Received: from mx.expurgate.net (helo=localhost)
54 > by mx.expurgate.net with esmtp
55 > id 1U3SxT-0006CE-68
56 > for [email protected]; Thu, 07 Feb 2013 16:00:15 +0100
57 > Received: from [62.99.145.23] (helo=mx.inode.at)
58 > by mx.expurgate.net with ESMTP (eXpurgate 4.0.0)
59 > (envelope-from <[email protected]>)
60 > id 5113c17f-34bb-3e639117eae3-1
61 > for <[email protected]>; Thu, 07 Feb 2013 16:00:15 +0100
62 > Received: from [194.48.84.18] (port=15794 helo=atmailgate1.generali.at)
63 > by smartmx-21.inode.at with esmtps (TLS1.0:DHE_RSA_AES_256_CBC_SHA1:32)
64 > (Exim 4.69)
65 > (envelope-from <[email protected]>)
66 > id 1U3SxS-00036p-Ti
67 > for [email protected]; Thu, 07 Feb 2013 16:00:14 +0100
Fazit:
Das an [email protected] weitergeleitete Mail via fep17.mx.upcmail.net (siehe Zeile 06-08) kommt sofort an,
das an [email protected] weitergeleitete Mail via fep24.mx.upcmail.net (siehe Zeile 37-39) ist fast 2 Stunden(!) verspätet.
Auffällig:
Mails an [email protected] werden via fepXX.mx.upcmail.net (XX<20) bis fep20.mx.upcmail.net versendet -> keine Verzögerung.
Mails an [email protected] werden via fep21.mx.upcmail.net bis fepXX.mx.upcmail.net (XX>21) versendet -> starke Verzögerungen (bis zu 14 Stunden!).