von lordpeng » Mo 11 Feb, 2013 09:48
ich habs mir mit acrobat angeschaut - im lifecycle designer hats recht gut ausgeschaut, aber sobald ich das pdf file im acrobat reader geöffnet habe (auf dem selben pc, d.h. an den ODBC verbindungen sollts nicht gelegen haben) hat er scheinbar nimmer auf die datenquelle zugegriffen
jedoch muss ich allerdings gestehen, dass ich nach 3 stunden des herumprobierens aufgegeben hab, weil der auftrag wo ich das brauche, kein stundenlanges herumprobieren rechtfertigt - aber es ist durchaus interessant, wie mächtig der acrobat eigentlich ist ...
gelöst hab ich's dann in ms publisher (war schon vorhanden am kunden pc) - ist zwar alles andere als meine erste wahl gewesen, aber so wie's aussieht funktionierts damit wesentlich besser und problemloser als mit microsoft word UND es hat den vorteil, dass der kunde bei bedarf das layout der serienbriefe selber bearbeiten kann, was bei jedem anderen report generator a'la crystal reports und der gleichen für einen endanwender wohl nicht so ohne weiteres möglich wäre ...