Wegen eines "Produktwechsels" vom alten auf das aktuelle SuperFIT-Paket, wurde mir ein Thomson TWG870 zugeschickt (trotz ausdrücklichem Wunsch, nur ein Kabel-Modem haben zu wollen). Somit habe ich das Thomson TWG870-Paket ungeöffnet zum nächsten UPC-Shop gebracht. Dort wurde es unbürokratisch gegen ein Ubee EVM3236 (das Motorola SBV6120E war nicht vorrätig) getauscht.
Zur Sache: Dieses Ubee EVM3236 funktioniert nun tadellos mit dem SuperFIT (50/5 Mbit/s), jedoch gibt's Probleme mit dem "Digital Telefon". Laut Hotline sei das Ubee EVM3236 ein "hervorragendes" DOCSIS3-Kabelmodem, jedoch mit bekannten Problemen im VoIP-Modul, sodass oft ein- oder ausgehende Rufe nicht funktionieren. Mir wurde geraten, auf das WLAN-fähige Thomson TWG870 zu wechseln - grrr!
Ich möchte weiterhin meine Firewall-, Router- und WLAN-Access-Installation ohne Router-Kaskade (also ohne Thomson TWG870) einsetzen.
Ich bin etwas ratlos: Sollte ich daher versuchen, das Ubee EVM3236 gegen ein Motorola SBV6120E einzutauschen? Funktioniert damit "Digital Telefon" problemlos(er)? (Notfalls könnte ich allerdings auf "Digital Telefon" verzichten.)
Bitte um sachdienliche Hinweise.