local.host hat geschrieben:ein unbestrittener Fakt ist aber dass wir gesellschaftspolitisch ganz andere und gröbere Probleme zu bewältigen haben ... da ist die Frage nach Bandbreite ein sehr kleines Problem.
Natürlich. Die wachsende Armut in unserem Land wird durch Lichtwellenleiter auch nicht besser. Aber wenn man sich anschaut für was alles in Österreich Geld da ist, wäre ein anständiger Ausbau machbar. Allein die Sanierung des Parlaments kostet eine halbe Milliarde Euro! Ich kann mir nicht vorstellen dass da irgendwo gespart wurde.
Und wie im Presse-Artikel steht, entfallen 70 bis 80 % der Kosten auf Grabungsarbeiten. Wenn man einfach bei jeder Kanalrohrerneuerung ein Glasfaserkabel eingräbt tut das niemandem weh. Natürlich muss dann erst ein Betreiber gesucht werden usw., aber die grundlegende Infrastruktur wäre vorhanden. Jetzt sind die meisten Durchschnitts-User auf dem Land wahrscheinlich mit ihren 2 Mbit noch zufrieden, aber in 10 Jahren wird's dann einen Aufschrei geben... "warum haben wir damals nicht...."