Dieser Thread hat mir geholfen mich auf meinen Umtausch vorzuberieten, danke!
FĂĽr die zukunftigen Leidensgenossen und -genossinnen:
Kurz zusammengefasst aus diesem Thread:
- Thomson auf keinen Fall!
- Ubee geht, hat kein WLAN
- Cisco wĂĽrde ich am liebsten nehmen, hat kein WLAN (gibts auch andre mit WLAN vielleicht?)
Es gibt dann auch noch eins angeblich, hab mir die Marke leider nicht gemerkt. Soweit ich weiß ist das Thomson das einzige mit WLAN. Wenns gut läuft, dann ist das vielleicht auch ok. Aber ich würds nicht haben wollen. Wenns im Detail interssiert:
Ich kenn noch einen andren UPC-Anschluss wo es dasselbe Modem gibt. Dort muss man das Modem ca alle 1-2 Monate aus und dann wieder einschalten. Stürzt irgendwie ab oder so. Ich hab das Modem am 2. Jänner bekommen. Am selben Tag noch ist zum ersten Mal die Verbindung abgebrochen für ein paar Minuten. Dann hats wieder funktioniert. Am 3. Jänner wieder. Dann hab ich bis zum 9. Jänner automatisch loggen lassen wie oft die Verbindung abreißt (vermutlich immer weil das Ding einfach abstürzt und rebooted und die Verbindung wieder herstellen muss). Das Log zeigt, dass es jeden Tag mindestens ein paar Minuten ausgefallen ist. 9.-11. Jänner hats dann fast überhaupt nicht mehr funktioniert und den Eindruck gemacht, als ob es ständig neustartet. Hin und wieder hats 1-2 Stunden funktioniert. Heute hab ich das Cisco-Ding bekommen. Überall steht, dass UPC das Thomson-Ding defekt ausliefert. Nicht so fein.Über das Cisco-ModemIch hab seit heute so ein Cisco-Teil. Es handelt sich dabei um das
Cisco EPC 3000 Cable Modem (
siehe hier auf der Cisco Webseite). Es hat kein WLAN und nur einen Ethernet-Anschluss für LAN. Deshalb wird auch kein NAT benötigt und Adminoberfläche (wie beim Thomson) gibt es gar keine. Wenn ist instabil werden sollte, werd ich hier noch einmal posten. Wenn ich nicht noch einmal schreib ist das ein gutes Zeichen...
Die wirklich freudige Überraschung: Nachdem kein NAT da ist, gibts auch keine Probleme wegen fehlender NAT Hairpinning unterstützung. Dh. ich kann mit der externen IP auch aus dem LAN auf andre Geräte im LAN zugreifen.