von lordpeng » Di 09 Okt, 2012 07:45
sorry, aber das ist mit verlaub blödsinn
du ĂĽbersiehst wesentliches:
1. das bild entsteht hinter der kamera und es kommt in den wenigsten fällen drauf an, WIE es gemacht wurde
2. bei aufnahmen von kindern, tieren, sport etc. wird JEDER von der nicht wahrnehmbaren auslöseverzögerung einer dslr profitieren
3. hat wohl jeder der eine SLR/dSLR sein eigen nennt mal klein angefangen, oder warst du dir sofort bei allen einstellungen sicher und alle bilder waren perfekt belichtet bzw. hatten eine passende tiefenschärfe?
4. ist ein optischer sucher idR. wesentlich sinnvoller als ein display, wo man im gegenlicht praktisch nix sieht - und kompaktknipsen mit optischem sucher gibts heute praktisch nimmer ...
5. haben dslr's wohl IMMER einen höheren dynamikumfang als vergleichbare kompakte (und da spielts keine rolle ob automatik modus oder was anderes), was hilfts mir, wenn die lichter ausbrennen oder die tiefen absaufen - weils der sensor der kompaktkamera einfach nimmer packt?
wenns jemanden interessiert, dann kann man der person recht schnell die zusammenhänge und wirkung von belichtungszeit und blende und ein paar andere technische feinheiten ohne weiteres erklären
soviel zum thema eignung slr/dslr für anfänger ...
die IMHO einzigen argumente, die gegen eine dslr für anfänger sprechen, habe ich etwas weiter oben erwähnt
nichts desto trotz haben natĂĽrlich auch kompakte ihre daseinsberechtigung
btw. ich fotografier auch schon ein paar tage mit slr's/dslr's
das ganze ist inzwischen zwar aber schon sehr OT, ich hoffe der javana lässt sich dadurch nicht zu sehr irritiren, das beste wird sein, wie von roland empfohlen eventuell einmal ein paar kameras in die hand zu nehmen und selber zu testen, wenn die kamera von haptik/gewicht/grösse ned zusagt, dann sind alle weiteren technischen details sowieso uninteressant ... wenn man ein modell in die engere auswahl gezogen hat, dann kann man sich immer noch erkundigen ...