ich muss etliche (zig)tausend mails so auf externen datentraegern speichern, dass sie erstens jahre ueberdauern und zweitens unabhaengig vom aktuellen mail-programm gelesen werden koennen. (sollen einem museum / archiv, das sonst vor allem papierene dokumente sammelt, fuer spaetere forschungsarbeiten zur verfugung gestellt werden.)
ideal waere es imo, wenn man zum spaetern lesen gar keinen mail-client benoetigen wuerde. welche alternativen gibt es da? (abgesehen von einem editor)
derzeit lagern sie in ein paar dutzend foldern auf meinem pc daheim. aktueller mail-client ist The BAT.
wie wuerdet ihr das angehen? in welches format konvertieren? (warum dieses format?)
welche erfahrungen habt ihr mit spezieller mail-archivierungs-software gemacht?
und auf welcher hardware archivieren? CDs/DVDs sind einfach zu handhaben (und zu beschriften!), aber muessen jedenfalls regelmaessig ueberprueft werden, auch wenn es mehrere kopien gibt. zusaetzlich auf usb-stick oder festplatte. und sonst? bandlaufwerke kommen eher nicht in frage, weils dafuer weder ein budget gibt, noch techniker, die sich darum kuemmern koennen)
//ps: als software dachte ich zb an aid4mail http://www.aid4mail.com/ damit kann man so ziemlich jedes mail-format in unix mboxen, in .eml und in noch etliche formate konvertieren. ich weiss bloss noch nicht, welches zielformat (oder welche zielformate) ich nehmen soll.