Hallo!
ich habe vor mich jetzt mal mit den SBS 2011 auseinander zu setzen.
Den Testaufbau den ich machen will wird nur Privat genutzt, nicht produktiv. Also rein nur für mich zum "lernen" und zum testen. Bevor ich das ganze umsetze hab ich noch ein paar Fragen.
Aufbau:
Fritzbox 7390 mit A1 Kombipaket (also keine statische IP)
Domain: "meinedomain.at" bei World4You, Subdomain: "remote.meinedomain.at"
DynDns: "meinzugang.dyndns-server.com"
Nun zur Hosterseite:
ich wollte einen A Record von "remote.meinedomain.at" zu "meinzugang.dyndns-server.com" setzen, das ganze ging nicht und wurde mit der Fehlermeldung "IP-Adresse für A-Record ist ungültig." abgelehnt.
Dann versuchte ich einen CNAME von "remote.meinedomain.at" zu "meinzugang.dyndns-server.com" setzen, das funktionierte.
Als nächstes machte ich einen MX-Record, MX 10 von "meinedomain.at" zu "remote.meinedomain.at" und als Backup MX 20 von "meinedomain.at" zu "mail.meinedomain.at". Auch das ging so ohne Fehlermeldung.
Meine Frage:
Ist das ganze so konform bzw. wird es überhaupt funktioneren? Ich hab mal gelesen das es nicht konform sei einen MX-Record auf einen CNAME zu leiten. Geht aber leider nicht anders da ich bei World4You meine DynDns-Adresse nicht als A-Record setzen kann. Das eine dynamische IP nicht die feine Art für einen Server ist weiß ich.
Vielen Dank für Eure Antworten!
mfg
Intermarty