torben hat geschrieben:Nachdem einige hier Ihre Erfahrungen gepostet haben, was sie von einer Fritzbox halten, bitte ich zurück zum Thema und meiner eigentlichen Frage! Läuft sie (oder nicht) an einem A1 Anschluss?
a) welche fritzbox genau?
b) welcher anschluss von A1 genau?#
je nachdem kann die antwort voellig anders aussehen.
wie schon oben geschrieben, muss es eine zum anschluss passenden sein, das heisst bei adsl ein annex a modell, bei vdsl ein modell, das vdsl kann.
die in fritzboxen eingebauten modem-chips koennen generell mit schlechten leitungen nicht gut umehen. wenn die wohnung weit vom waehlamt entfernt ist, kann man von einer fritzbox nur abraten. ansonsten ist die leitungsqualitaet auch glueckssache und nicht vorhersagbar.
ausserdem haengt es davon ab, was das modem / der router fuer den konkreten anschluss noch koennen soll. fritzboxen koennen zb nicht mit gerouteten netzen und zwischennetzen umgehen, fallen daher fuer businessanschluesse der ta/a1 aus. (man kann sie aber natuerlich an den ta-router anschliessen und nat-router + telefonanlage spielen lassen)
wenn du einen a1 anschluss mit aon-tv haben willst, wirst du mit der fritzbox auch deine liebe not haben. ich sag jetzt nicht, dass es unmoeglich ist, aber die konfiguration geht sicher nicht mit dem wizard und wird dich vermutlich einige zeit und viele versuche kosten.
//ps: genaueste informationen zur modemkonfiguration fuer aon-tv findet man bei
http://www.dieschmids.at/Alternative-Router-mit-AON-TV/eine grundsaetzlich unklarheit ist aber imo noch offen: du schriebst ganz am anfang, dass du einen adsl-anschluss + kabel-tv willst. das waeren 2 anschluesse von 2 verschiedenen anbietern und ich frag mich, ob du das wirklich so willst, und warum. es kann natuerlich was dafuer sprechen (nicht alle eier in einen korb legen, zb oder auch sehr spezielle anforderungen), aber der nachteil ist jedenfalls, dass du mehr zahlst als noetig.