Hallo zusammen!
Da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin - vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tip für mich Jahrelang haben sich problemlos ein stinknormales Festnetztelefon, ein Speedtouch 546 und ein Siemens C250 - Schnurlostelefon die Telekom-Dose geteilt. Leider hats bei einem der schwereren Gewitter vor rd. 2 Wochen das Schnurlos erwischt. Ich kann nicht mal genau sagen ob's das Netzteil oder das Telefon war (da Standort meine Eltern).
Als Ersatz wurde ihm vom Elektriker ein Siemens A400 verpasst. Nunmehr kämpfe ich an dem Anschluss mit dem Problem dass - sobald das Schnurlos angesteckt ist das Modem - mal etwas früher, mal etwas später - asyncron wird.
Was bisher geschehen ist:
Einer Empfehlung eines "Telekomikers" folgend ein Kabel gebastelt bei den a-a1 bzw b-b1 gebrückt sind (Billigtelefone machen das scheinbar nicht mehr immer)
Anderes Schnurlos probiert
Festnetztelefon (mittlerer Stecker) mit "Telefonsymbol-Kabel" angeschlossen. Hing und hängt aktuell wieder an nem "Dreieckskabel"
Splitter getauscht
Telefondose getauscht (alt sowie neu original TA-Teil)
Solange das Schnurlos nicht eingesteckt ist funktioniert die Geschichte tadellos. Ist's angesteckt geht der Sch**** los
Das Modem bleibt bei ausgestecktem Schnurlos problemlos syncron. Hörbare Störgeräusche auf der Leitung kann ich auch keine ausmachen. Die DECT-Strahlung als solche kann doch bloss WLan beeinflussen?
Tja - das wäre mein Leidensweg - Ideen?
Danke
Gittl